Arbeit in der Erste-Hilfe-AusbildungHäufige Fragen und unsere Antworten

Was ihr über die Arbeit als Erste-Hilfe-Ausbilder:in wissen solltet

Als Erste-Hilfe-Ausbilder:in gibst du selbstständig Erste-Hilfe-Kurse. Du vermittelst den Teilnehmer:innen die notwendigen Kenntnisse und trainierst gemeinsam mit ihnen die praktischen Handgriffe für den Notfall. Du vermittelst also sowohl Theorie als auch Praxis der Ersten Hilfe. Dazu gehört zum Beispiel die stabile Seitenlage, die Mund-zu-Mund-Beatmung oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Die meisten Menschen machen das erste Mal einen Erste-Hilfe-Kurs, wenn sie den Führerschein erwerben wollen. Das heißt, als Ausbilder:in kommst du mit vielen jungen Erwachsenen zusammen. Es gibt aber auch spezielle Kurse für Mitarbeitende in Bildungseinrichtungen oder die Ausbildung von Betriebssanitäter:innen in Firmen und Betrieben. Das heißt, als Ausbilder:in musst du dich gut auf verschiedene Zielgruppen einstellen können.

Diese Fähigkeiten sollten dich auszeichnen:

• Medizinisches Interesse
  • Interesse an Pädagogik und Didaktik
  • Freude am Lehren und am Umgang mit Menschen
  • Geduld
  • Selbstständigkeit
  • Organisationstalent
  • Interesse an Fort- und Weiterbildung

Häufige Fragen zum Job in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste Hilfe

Wenn du dich für einen Job als Erste-Hilfe-Ausbilder:in interessierst, kannst du beim ASB eine passende Qualifizierung durchlaufen. Du lernst natürlich das notwendige Fachwissen, bekommst eine Ausbildung in Didaktik und wirst in eng betreuten Praxisphasen an die Kursleitung herangeführt. So lernst du, vor Gruppen zu sprechen und die medizinischen Kenntnisse und die richtigen Handgriffe so weiterzugeben, dass die Teilnehmer:innen möglichst viel lernen und das Wissen gut behalten.

Mit der Grundausbildung kannst du die klassischen Erste-Hilfe-Kurse geben, die zum Beispiel für den Erwerb des Führerscheins notwendig sind. Du kannst dich aber auch weiterbilden für zusätzliche Kursangebote, zum Beispiel Erste Hilfe bei Säuglings- und Kindernotfällen, Erste Hilfe für Mitarbeitende von Bildungseinrichtungen oder sogar Erste Hilfe am Hund.

Info teilen:

Die Bezahlung ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig:

• Welche Art von Kurs hast du unterrichtet?
  • Welche Qualifikation hast du als Erste-Hilfe-Ausbilder:in?
  • Wie groß ist deine Berufserfahrung in der Erste-Hilfe-Ausbildung?
  • Im Durchschnitt verdient man als Erste-Hilfe-Ausbilder:in zwischen 13,50 Euro und 14,50 Euro pro Stunde.
Info teilen:

Was du bei der Planung bedenken solltest: Wenn du ganztägige oder mehrtägige Kurse annimmst, musst du sicherstellen, dass du diese auch komplett geben kannst.

Außerdem musst du Vor- und Nachbereitungszeiten für den Unterricht einplanen. Dafür bekommst du die Materialien für die Teilnehmenden und didaktische Materialien natürlich vom ASB gestellt.

Deine Fragen - unsere Antworten

Hier findest du eine Übersicht der häufigsten Fragen, die uns erreichen.

Hast du weitere Fragen? Schicke sie uns und wir werden sie schnellstmöglich beantworten.

Fragen an den ASB NRW senden