BFD und FSJ beim ASB in NRWWertvolle Erfahrungen sammeln

Werde Zukunftsgestalter:in!Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Beim ASB kannst deine eigene Zukunft aktiv mitgestalten. Wir bieten den Rahmen, du füllst ihn mit Leben!

Neue Herausforderungen finden, Praxisluft schnuppern, sich ausprobieren, neue Menschen und Situationen kennenlernen, einen Beitrag leisten, etwas Sinnvolles tun, neue Erfahrungen sammeln oder eigene Kenntnisse weitergeben: Die Gründe, warum Menschen sich freiwillig engagieren, sind vielfältig. Beim ASB in NRW bieten wir euch vielfältige Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst zu leisten.

So profitiert ihr persönlich

Der ASB-Leitspruch lautet "Wir helfen hier und jetzt". Zahlreiche Menschen werden mit diesem Gedanken bereits aktiv. Wir freuen uns über jede:n, die:der mitmacht und sich bei einem Bundesfreiwilligendienst oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr für andere Menschen einsetzt.

Das sagen frühere Freiwillige

"Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht und mich weiterentwickelt. Die Zeit beim ASB war eine wertvolle und schöne Zeit."

"Ich dem Jahr als Freiwillige bin ich unabhängiger geworden und habe herausgefunden, was ich mit meinem Leben machen will. Ich bin jetzt sicher, dass ein sozialer Beruf genau zu mir passt."

"In meinem Bundesfreiwilligendienst wollte ich anderen helfen. Aber das Jahr hat auch mir geholfen. Denn ich bin selbstbewusster geworden und habe tolle Menschen kennengelernt, mit denen mich nun eine enge Freundschaft verbindet."

"Ich habe bei meinem Bundesfreiwilligendienst viel gelernt, sowohl fachlich als auch menschlich. Ich kann jetzt zum Beispiel viel besser Grenzen setzen. Und ich habe festgestellt, dass ich gut auf Menschen zugehen und ihnen helfen kann."