Sanitätsdienst Einsatz bei Großveranstaltungen

Rettungseinsätze mit Herz

Mach mit und leiste beim Sanitätsdienst des ASB deinen Beitrag zum Gemeinwohl.

Wir sind mitten drin statt nur dabei, egal ob im Fußballstadion, beim Reitturnier, beim Festival oder Konzert, beim Straßenfest oder Public Viewing. Einsatzbereitschaft, Mut und Mitgefühl zeichnen unsere Teams aus. Ein Ehrenamt mit Spaß und Verantwortung!

Auf zum Abenteuer!

Du bist bereit, anzupacken und etwas zu bewirken? Dann trage mit deinem Engagement beim ASB dazu bei, Leben zu retten und Menschen zu helfen. In diesem Ehrenamt kommt ihr immer dann zum Einsatz, wenn viele Menschen zusammenkommen.

Die Mitglieder der ASB-Sanitätsgruppen kümmern sich um die medizinische Erstversorgung und den Transport von Verletzten und Erkrankten bei Veranstaltungen. Eine Sanitätsgruppe besteht aus einer Ärztin bzw. einem Arzt sowie Rettungssanitäter:innen und Rettungshelfer:innen, zwei Krankentransportwagen und einem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San). Eine Gruppe übernimmt die Erstversorgung von bis zu zwölf Verletzten und Erkrankten.

Natürlich werden alle Mitwirkenden intensiv auf diese Einsätze vorbereitet. Bei regelmäßigen Treffen und Übungen trainieren wir für den Ernstfall und lernen uns gegenseitig besser kennen. So können sich alle Mitglieder im Sanitätsdienst im Fall der Fälle aufeinander verlassen.

Das sagen Mitwirkende

Sicherheit geben

„Im Sanitätsdienst geht es zunächst darum, durch unsere Anwesenheit bei verschiedensten Anlässen den Menschen Sicherheit zu geben, um dann, wenn etwas passiert ist, sofort die Erstversorgung von Verletzten zu übernehmen. Dabei ist es für mich eine positive Herausforderung, dass kein Einsatz wie der andere ist und wir uns spontan auf jede Situation einstellen müssen. Damit wir das leisten können, bilden wir uns in der notfall- und katastrophenmedizinischen Versorgung ständig weiter.“

Tobias Mack, Gruppenführer Sanitätsdienst, ASB Wuppertal

Hilfe leisten

"Ich engagiere mich im Bevölkerungsschutz beim ASB, weil hier viele spannende Persönlichkeiten zusammenarbeiten, um Menschen in Notlagen schnellstmögliche Hilfe zu leisten. Dabei mag ich besonders, dass es beim ASB unterschiedliche Bereiche gibt und somit die Einsatzgebiete unterschiedlicher nicht sein könnten: Mal auf der Suche nach einer vermissten Person oder im Einsatz als Rettungssanitäterin beim Sanitätsdienst auf einem großen Festival."

Nele Eikmeier, Rettungssanitäterin und Leiterin der Drohnenstaffel beim ASB Ostwestfalen-Lippe

Übersicht bewahren

"Wenn alle unsere Einsatzkräfte in Aktion sind, braucht es eine Person, die die Übersicht behält: Ich sammele wichtige Informationen und leite diese falls notwendig, an die richtigen Stellen innerhalb unserer Einsatzeinheiten - dem Betreuungsdienst, den Sanitätsdienst, der Technik etc. - weiter. Bei Bedarf stehe ich auch im Kontakt zu anderen Beteiligten wie der Polizei, der Leitstelle, übergeordneten Einsatzleitungen oder weiteren Einrichtungen der Gefahrenabwehr. Diese Aufgabe ist für mich sehr spannend."

Sebastian Oeckei, stellv. Zugführer beim ASB Bergisch Land