Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Helau, Alaaf und Meck-Meck

Samariterinnen und Samariter an den jecken Tagen im Einsatz

Wenn andere ausgelassen Karneval feiern und die bunten Umzüge in den Städten und Dörfern besuchen, heißt es für die Sanitäterinnen und Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes bereit stehen für die sanitätsdienstliche Versorgung der Narren.

So waren zum Beispiel die Münsteraner Samariterinnen und Samariter in diesem Jahr unter anderem bei den Umzügen in Münster-Sprakel und am traditionellen Ziegenbocksmontag in Münster-Wolbeck im Einsatz.

Letzterer zog über 10.000 jecke Besucher an, die traditionellerweise weder Helau noch Alaaf, sondern Meck-Meck als karnevalistischen Gruß pflegen. Glücklicherweise gab es nur wenige sanitäts- und rettungsdienstliche Einsätze zu verzeichnen.Weitere Einsätze der Münsterländer Samariterinnen und Samariter sind die Rosenmontagsumzüge in Münster und Rheine und die Unterstützung der Kölner ASBler bei den Umzügen am Sonntag und Montag in Köln, wo weit über 2 Millionen Besucher erwartet werden.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren