Arbeit in der PflegeMenschenzentrierte Arbeitsplätze bei einem engagierten Arbeitgeber

Die Gesellschaft braucht dich!

Einer der wichtigen Arbeitsbereiche des ASB in Nordrhein-Westfalen ist die Pflege. An vielen verschiedenen Orten und in ganz unterschiedlichen Einrichtungen und Diensten widmen sich unsere Pfleger:innen der Betreuung von Senior:innen und der Hilfe für pflegende Angehörige.

Bei uns machst du den Unterschied und sorgst im Pflegedienst, in der stationären Pflege oder der Tagespflege für ein Lächeln bei den Menschen, die es am meisten brauchen.

Häusliche Pflege und die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen für Menschen, die im Alter Unterstützung brauchen, war von Anfang an eine der wichtigsten Aufgaben des Arbeiter-Samariter-Bundes. Unsere Pflege-Mitarbeitenden sind für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen da. Unsere Geschäftsführungen und Vorstände setzen sich für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für die Mitarbeitenden ein.

Der ASB bietet in NRW unterschiedliche Tätigkeiten für Pfleger:innen an:

• im Pflegedienst, bzw. der ambulanten Pflege
  • in stationären Pflege-Einrichtungen, in einigen Städten auch in der “jungen Pflege”
  • im Betreuten Wohnen
  • in der Tagespflege
  • in der Pflegeberatung

Direkt zu den aktuellen Stellenangeboten

Bei uns arbeiten Neueinsteiger:innen und Berufsanfänger:innen Hand in Hand mit erfahrenen Kolleg:innen. Wir bieten eine intensive Einarbeitung, Ansprechpartner:innen für Fragen, Gesundheitskonzepte und viele weitere Vorteile.

Häufige Fragen zu Pflege-Jobs beim ASB in NRW

Was unsere Pflege-Jobs auszeichnet

Gute Arbeitsplätze

Beim ASB schreiben wir das Engagement für unsere Mitarbeiter:innen groß. Wir wissen, dass die Arbeit, die sie leisten, nicht immer leicht ist. Daher gestalten wir ihre Arbeitsplätze und Rahmenbedingungen so, dass die Mitarbeitenden ihrer Arbeit effizient und schonend nachgehen können.

Wo möglich, setzen wir z.B. moderne Technologie ein, um zum Beispiel schweres Heben zu erleichtern oder Dokumentation zu vereinfachen, so dass mehr Zeit für die menschliche Begegnung bleibt. Darüber hinaus bieten wir Fort- und Weiterbildungen an und ermöglichen individuelle Karriereplanung und Spezialisierung.

Familienfreundliche Dienstpläne

Für den ASB sind seine Mitarbeitenden der größte Schatz. Daher bieten wir familienfreundliche Dienstpläne, die Möglichkeit, diese mitzugestalten und flexible Arbeitszeitmodelle. Gerne klären wir mit Interessierten, wie wir sie so unterstützen können, dass sie Familie und Beruf, Arbeitswege und Dienstpläne gut miteinander abstimmen können.

Ausbildung in der Pflege

Eine dreijährige Fachausbildung in der Pflege bietet euch eine zukunftssichere, wohnortnahe Perspektive mit zahlreichen Karriereoptionen. Der ASB ist nicht nur ein zuverlässiger Arbeitgeber für Fachkräfte, sondern sorgt auch für eine gute Ausbildung und attraktive Zukunftschancen.

Quereinsteiger:innen willkommen

Du möchtest dich beruflich umorientieren oder suchst in der Mitte deines Lebens noch einmal eine neue Herausforderung, mit der du etwas Gutes für die Gesellschaft im Ganzen und einzelne Menschen im Speziellen bewirken kannst? Unsere Pflege-Teams freuen sich auch über Quereinsteiger:innen und ermöglichen dir eine gute Ausbildung, zahlreiche Weiterbildungsoptionen und vielfältige Karrierewege.

Kontakt für Interessierte

Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.