Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Samariter Kick NRW 2015: spannendes Turnier in Witten

18 hochmotivierte Mannschaften aus NRW kamen am 13. Juni 2015 zum zweiten "Samariter Kick NRW" in die Soccerplace-Halle nach Witten. Begleitet wurden die 150 Kicktalente von 80 Schlachtenbummlern, die die Spielerinnen und Spieler mit Trommeln, Sprechgesängen und flatternden Fahnen zu sportlichen Höchstleistungen antrieben.

17 Mannschaften wurden von den ASB-Verbänden Bergisch Land, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Herne-Gelsenkirchen, Köln, Münster, Oberhausen/Duisburg, Ostwestfalen-Lippe, Ruhr, Südwestfalen, Vest-Recklinghausen und Witten zum Turnier entsandt.

Die Samariterinnen und Samariter hatten als 18. Mannschaft ein Gastteam eingeladen, das sich aus Flüchtlingen zusammengefunden hatte, die derzeit vom ASB Regionalverband Ostwestfalen-Lippe in Detmold in einer Flüchtlingsunterkunft betreut werden. Die Spieler kamen aus Nigeria, Guinea, Eritrea, Afghanistan, Syrien und dem Irak.

In einem packenden Finale gegen die engagiert aufspielenden Samariter vom ASB Südwestfalen konnte sich die ausdauernde und taktisch hervorragend aufgestellte Mannschaft aus Detmold mit einem 3:0 den Sieg sichern. Auf den dritten Platz kam der ASB Münsterland mit einem 3:2 gegen den ASB Witten.

Sich Kennenlernen, Austauschen und gemeinsam Spaß haben standen im Vordergrund des Turniers. Deshalb ist im nächsten Frühjahr auch wieder ein „Samariter Kick NRW“ geplant, bis dann im Sommer 2016 der ASB NRW zum großen ASB-Bundescup alle ASB-Landesverbände aus Deutschland einladen wird: Die Spannung steigt!

Eine Mannschaft bestand aus fünf Spieler/-innen plus zwei Ersatzspieler/-innen und einem/-r Trainer/-in. Gespielt wurde auf zwei Feldern und DFB-lizensierte Schiedsrichter pfiffen die Matches.Foto: Frank Hoyer

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren