ASB und Stadtverwaltung Mechernich organisieren Sommerfest in Kommern

Zum Jahrestag der Flut: Sommerfest für die Menschen aus Mechernich und Umgebung am 15. Juli 2023

KatastrophenschutzEhrenamtPresse

Köln/Mechernich, 31. Mai 2023 - Mitte Juli jährt sich die Flutkatastrophe zum zweiten Mal. Die Stadtverwaltung Mechernich und der ASB NRW e. V. (Arbeiter-Samariter-Bund) nehmen dies erneut zum Anlass, gemeinsame Aktivitäten für Flutbetroffene und Helfer zu realisieren. Jetzt planen beide am 15. Juli 2023 ein Sommerfest für die Menschen in Mechernich und Umgebung auf dem Arenbergplatz in Kommern. Das Open-Air-Fest startet um 18 Uhr. Die Schirmherrschaft haben der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und der Musiker Stephan Brings übernommen. Finanziert wird das Projekt u. a. durch Spendengelder, die an Aktion Deutschland Hilft geleistet wurden.

Auch nach zwei Jahren ist für viele Betroffene und Helfer die Katastrophe weiter sehr präsent und Normalität ist für viele Menschen in den betroffenen Regionen noch immer nicht wiederhergestellt. Neben der Zerstörung an Gebäuden und Infrastruktur sind die Betroffenen durch die Flut auch seelisch noch stark belastet. Gemeinsame Veranstaltungen und andere integrative Formate, die den Zusammenhalt stärken und Abwechslung schaffen, sind weiterhin eine wichtige Unterstützung für die Menschen vor Ort. 

Dass die Herausforderungen, die durch die Katastrophe entstanden sind, am besten gemeinsam gemeistert werden, haben die Stadt Mechernich und der ASB in NRW durch viele Projekte und Aktionen wie das Therapeutische Reiten für Kinder oder die Wunschbaum-Aktion zu Weihnachten bereits gezeigt. Zum jetzigen Jahrestag planen beide gemeinsam ein Fest, bei dem alle herzlich willkommen sind (Flutbetroffene, Helfer, Spender, Organisationen u.a.). Der Eintritt ist frei. Für die musikalische Begleitung sorgt die TEN AHEAD Showband. 

Ansprechpartner*in

Ute LudwigLeitung Stabsstelle Kommunikation und Medien

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-14
ludwig(at)asb-nrw.de