Einsatzteam des ASB Münsterland im Hochwassereinsatz

Das Münsterland selbst blieb weitgehend von schweren Schäden verschont, die ASB-Retter*innen aus Bottrop halfen daher in den betroffenen Regionen.

Hochwasserhilfe

Die Einsatzeinheit NRW Bottrop 02 aus dem Bezirk Münster setzt sich aus Einsatzkräften des ASB Regionalverband Vest Recklinghausen e.V. und dem ASB im Kreis Borken aus dem ASB Regionalverband Münsterland e.V. zusammen und kümmerte sich in Leverkusen um den Aufbau einer Betreuungsstelle sowie um die Verpflegung von 1.000 Personen, darunter 200 Einsatzkräfte der Bundeswehr und über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie auch hunderte vom Hochwasser betroffene Menschen vor Ort.

Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung verfügt über die dafür passende Ausstattung wie beispielsweise auch das sogenannte „Spülmobil“ und ist damit ein wichtiger Baustein für schnelle und professionelle Hilfe vor Ort. Mit Hilfe dieser Spezialausstattungen kann ganz kurzfristig die notwendige Infrastruktur hergestellt werden. Denn auch wenn dies manchmal nicht so stark im Fokus der Betrachtung liegt: Nur wenn eine Hilfestruktur errichtet werden kann auch die Einsatzkräfte passend versorgt sind, kann auch den betroffenen Menschen vor Ort geholfen werden.

Andre Dahlhaus gibt einen kleinen Einblick stellvertretend für die Einsatzkräfte: „Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräften funktioniert wirklich sehr gut und auch das Miteinander der Menschen vor Ort ist eine tolle Motivation. Menschen, die selber alles verloren haben, kommen hierher und stellen sich und ihre Arbeitskraft zu Verfügung. Das ist wirklich bewegend.“

„Seit Donnerstagabend, dem 15.07.2021, ist die Einsatzeinheit inzwischen unterwegs und rotierend im Einsatz, so dass jede*r mal 2-3 Stunden Ruhe und Schlaf Stück bekommen kann. Nun können wir allerdings auch spüren, dass unsere Kräfte langsam nachlassen und es ist gut, dass heute, am 19. Juli 2021, ein Wechsel stattfinden kann.“, so Andre Dahlhaus.

Ansprechpartner*in

Andre DahlhausStaffel- und Einsatzleitung ASB-Rettungshundestaffel Westmünsterland

Sozialstation Borken
Graf-Friedrich-Straße 24