Integration gelingt - Hauptamt und Ehrenamt beim ASB Hand in Hand

RV Münsterland

Die Münsteraner Landtagsabgeordnete Josefine Paul und Ratsherr Christoph Kattentidt besuchten gemeinsam die vom ASB betriebene kommunale Unterkunft für Flüchtlinge am Dahlweg. Die Grünen informierten sich über die dort stattfindende Arbeit des ASB.

Der ASB berichtet, dass neben der hauptamtlichen Sozialarbeiterin und dem Haustechniker, ein fester Stamm an derzeit ca. 40 Ehrenamtlichen die Integration der Geflüchteten fördern. „Ich habe großen Respekt vor dem Engagement dieser Menschen“, so Christoph Kattentidt, „Hauptamtliche und Ehrenamtliche arbeiten hier Hand in Hand. Sie zeigen das wahre Gesicht Münsters und setzen jeden Tag ein deutliches Zeichen. Münster ist demokratisch und weltoffen!“

Zur Sprache kam auch, dass der ASB derzeit ein Gewaltschutzkonzept entwickelt. Geflüchtete Frauen und Mädchen erfahren auf der Flucht besonders häufig sexualisierter Gewalt und auch in Einrichtungen in Deutschland ist es bereits zu Übergriffen gekommen. Josefine Paul erklärt: „ Sexualisierte Gewalt ist eine alltägliche Realität, die leider auch vor Flüchtlingseinrichtungen nicht halt machen. Die angedachten Handlungsleitfäden und Leitbilder sind ein wichtiger und notwendiger Schritt zum Schutz von Frauen, Kindern sowie Hetero-, Homo- und Transsexuellen. Gleichzeitig sprechen die hauptamtlichen Kräfte Probleme bereits jetzt offen an und binden die Bewohnerinnen und Bewohner in Entscheidung ein. So wird Demokratie und die dazugehörigen Grundwerte wie z.B. die Gleichberechtigung von Frau und Mann im Kleinen aktiv gelebt.“