Münster, 22. April 2013
Vortragsreihe gestartet.
Am Montag startete die neue ASB-Vortragsreihe. Von nun an widmen sich einmal im Monat Experten einem Thema aus dem Bereich "Leben im Alter". Frank Borgmann, Experte der Barmer GEK, machte den Anfang und erläuterte den zahlreich Erschienenen wichtige Fragen und Fakten zum Thema Pflegeversicherung. Und das Interesse an dem komplexen Thema war groß. Zumal seit Beginn des Jahres durch das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz einige Änderungen in Kraft getreten sind. So erhalten beispielsweise an Demenz erkrankte pflegebedürftige Menschen mehr Geld. Und auch Pflegebedürftige, die noch keinen Pflegestufe haben, können nun Pflegegeld und Pflegesachleistungen in Anspruch nehmen.
Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 14. Mai von 17-19 Uhr, statt. Dann erläutert Markus Brüggemann (ASB) das Thema „Was ist Demenz?“. Der Experte auf dem Gebiet der Demenzerkrankungen gibt u.a. Informationen zu den Demenzformen, zum Verlauf einer Demenz und berät, wie man sich als Pflegender vor einem Burn-out schützen kann.
Die Veranstaltung findet beim ASB, Gustav-Stresemann-Weg 62, statt. Fragen und Anmeldungen für den Vortrag nimmt Bettina Ullmann telefonisch (0251) 2897-333 oder per Mail b.ullmann@asb-muenster.de entgegen. Weitere Informationen www.asb-muenster.de.