Münsters Hilfsorganisationen feierten Internationalen Tag des Ehrenamts am 5.12.

RV Münsterland

Den Internationalen Tag des Ehrenamts feierte das Bündnis der Münsteraner Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser gemeinsam am 5. Dezember. „Wir möchten alle Facetten des ehrenamtlichen Engagements in unseren Organisationen würdigen, von den Einsatzdiensten bis zur Flüchtlingshilfe.“, erklärte DRK-Kreisgeschäftsführerin Gudrun Sturm. Dazu luden die Vereine alle ihre Ehrenamtlichen zu einem winterlichen Punschtrinken an einen Ort ein, der seit diesem Jahr für ein neues ehrenamtliches Aufgabenfeld steht: die Notunterkunft für Asylsuchende an der ehemaligen Wartburgschule in Gievenbeck.

Inzwischen sind in den Hilfsorganisationen nämlich nicht nur Sanitäter, Rettungsdienstler und Ehrenamtliche im Katastrophenschutz, in Besuchsdiensten, der Blutspende oder anderen sozialen Projekten aktiv. Hinzu kommen seit diesem Jahr auch etwa 120 Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe.Sie geben Deutschkurse für geflüchtete Menschen, kümmern sich um die Kleiderkammer, unternehmen zusammen mit ihnen Ausflüge in die nähere Umgebung, unterstützen die Kitas der Notunterkünfte und organisieren Sport- und Kulturangebote.

„Wir sind froh, dass wir so viele neue Menschen für ein ehrenamtliches Engagement begeistern konnten und auch, dass sie erfüllende Aufgaben bei uns gefunden haben.“, so Sturm weiter. Um ihren Dank zu zeigen, schenkte die DRK-Kreisgeschäftsführerin zusammen mit ihren Kollegen vom ASB, den Johannitern und Maltesern am Samstagnachmittag alkoholfreien Punsch an Ehrenamtliche und natürlich auch an die Gäste der Unterkunft aus.

www.gemeinsam-fuer-muenster.de