Netzwerktreffen `LGBTIQ* und Geflüchtete´ des Bundesfamilienministeriums

NRWDiversity

Am 08.03.2016 fand im Tagungswerk Jerusalemkirche Berlin auf Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Netzwerktreffen `LGBTIQ* und Geflüchtete´ statt.

Der ASB NRW war bei der Veranstaltung durch Solveig Velte, Flüchtlingsreferentin im Verband, und Frank Hoyer, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vertreten. Die insgesamt ca. 50 TeilnehmerInnen* aus Ministerien, Kommunen und NGOs tauschten sich über die aktuelle Situation von Geflüchteten mit LSBTIQ*-Hintergrund aus. Auch ging es um die Etablierung von Informationsstrukturen, um den Austausch von in diesem Bereich Engagierten zu gewährleisten.

Die TeilnehmerInnen* konstatierten, dass die Informationsangebote für LSBTIQ*-Flüchtlinge ausgebaut werden müssten. Hier ist zum Beispiel der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) mit seiner Seite www.queer-refugees.de aktiv. Auch die Aus- und Fortbildung von mit Flüchtlingen befasstem haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen* wurde thematisiert. Eine besondere Rolle in der Unterstützung von LGBTIQ*-Flüchtlingen käme insbesondere ÜbersetzerInnen* zu.

Der ASB NRW hat zusammen mit dem LSVD, der Hirschfeld-Eddy-Stiftung und dem Paritätischen NRW eine Handreichung herausgegeben, die sich gezielt an in Flüchtlingshilfeeinrichtungen aktive haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in NRW richtet. Die 20-seitige Broschüre gibt eine Einführung in das Thema, wichtige Handlungsempfehlungen und nennt mit LSBTTI*-Thematik befasste Beratungsstellen in NRW. Zudem werden grundlegende Informationen zu Asylrechtsfragen bei Menschen mit LSBTTI*-Hintergrund gegeben. Eine bundesweite Ausgabe der Broschüre ist in Vorbereitung.

Download der Broschüre (PDF)