Am Samstag, den 11. Oktober 2025, findet in Siegen der landesweite Katastrophenschutztag NRW statt. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr: Wetterextreme. Unter dem Motto „Was geht, wenn nichts mehr geht?“ präsentiert der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) seine Arbeit – unter anderem mit der Rettungshundestaffel und dem Einsatzteam für Psychosoziale Notfallversorgung des ASB Witten.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Sie können vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt des Katastrophenschutzes kennenlernen, wertvolle Tipps und Checks zur richtigen Vorbereitung sowie zum Verhalten in Notlagen erhalten und spannende Programmpunkte erleben – von einem bunten Bühnenprogramm bis hin zu einer großen Einsatzübung am Sieg-Ufer.
Auch mit dem Projekt SEE sind wir vor Ort. Nach unserem ersten Zusammenkommen in Witten am 10.05. wollen wir nun mit euch über die Ergebnisse des Town Hall Meetings sprechen. Kommt beim ASB vorbei, damit wir gemeinsam in Katastrophen besser handeln können!
Der ASB Witten ist an den Standplätzen 1 und 8 vertreten.
Seien Sie dabei, erleben Sie hautnah, wie Katastrophenschutz funktioniert, und informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden!
Weitere Informationen zum Ehrenamt im Katastrophenschutz finden Interessierte bereits vorab hier: ASB NRW – Ehrenamt im Bevölkerungsschutz

