Tagesstätte

RV Mittleres WestfalenKindertagesbetreuung

Tagesstätte

Eine Einrichtung für Menschen mit psychischer Behinderung!

Unsere Tagesstätte stellt sich vor:

Mit dem Tagesstättendienst erhalten die Besucher die Möglichkeit den Tag nach ihren Wünschen sinnvoll zu gestalten. Hierfür stehen unseren Besuchern Räumlichkeiten mit ca. 300 qm  zur Verfügung auch mit der Möglichkeit einen Ruheraum zu nutzen.Die Angebote richten sich auf das Gebiet der Stadt Hamm und erfordern eine enge kooperative Verbindung mit allen Fachdiensten und Einrichtungen der psychosozialen Hilfen der Stadt Hamm. Als teilstationäre Einrichtung dienst sie der sozialen Rehabilitation psychisch kranker Menschen. Ziel der Betreuungshilfen ist die psychische Stabilisierung der kranken Menschen, die Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten, der Kreativität, der Autonomie sowie die soziale Integration in gesellschaftliche Gruppierungen und soweit möglich die berufliche Rehabilitation.

Wer kann unsere Tagesstätte nutzen?

Das Angebot der Tagesstätte richtet sich in erster Linie an psychisch kranke und behinderte Menschen mit chronischem Krankheitsverlauf. Sie benötigen zur Bewältigung ihrer Lebenssituation spezielle tagesstrukturierende und alltags- bzw. lebenspraktische Hilfen in den Bereichen Hauswirtschaft, Beschäftigungstherapie und Freizeit. Der Betreuungsbedarf kann durch die Arbeit in einer Werkstatt für Behinderte oder durch andere offene, ambulante Dienste wegen einer oftmals vorhandenen Überforderung nicht ausreichend abgedeckt werden./p>

Der TS-Besuch ist kostenfrei – nur für das Frühstück und Mittagessen erheben wir einen geringen Eigenanteil.Das Aufnahmeverfahren ist unkompliziert. Die Mitarbeiter beantworten hierzu gerne Ihre Fragen.

Es gibt Angebote in den Bereichen:

Ergo-/Beschäftigungstherapie

Hauswirtschaft

Sport und

Freizeitgestaltung

In der Ergotherapie/ Beschäftigungstherapie erhalten die Besucher individuelle Förderungen und darüber hinaus die Gelegenheit, sich von ihren Erkrankungen abzulenken.

In der gut ausgestatteten Küche werden täglich die Mahlzeiten von den Besuchern unter Begleitung eines Mitarbeiters zubereitet. Hierdurch werden blockierte Fähigkeiten wieder aktiviert.Neben diesen Aktivitäten in der Ergotherapie sowie in der Hauswirtschaft werden abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten angeboten. Dieses Angebot umfasst Ausflüge in die nähere Umgebung bis hin zu einer mehrtägigen Freizeit einmal jährlich. Hierdurch sollen Schwellenängste der Teilnehmer an Außenaktivitäten und kulturellen Angeboten überwunden werden.

Zeitvoll Podcast

Zeitvoll ist ein Podcast-Projekt, indiziert durch den Arbeiter-Samariter-Bund in Hamm und soll Ihnen ein bisschen Freude, Mut und Inspiration in der derzeitigen Situation geben.

zeitvoll podcast - YouTube  www.youtube.com/channel/UCnleyFVAGEghajg2aYg3yVA