Netzwerk "Vielfalt im ASB" Wir helfen hier und jetzt – und das ist auch gut so!

Seit 2016 gibt es das bundesweite LSBTI*-Netzwerk "Vielfalt im ASB". Interessierte sind herzlich eingeladen, sich hier inhaltlich und organisatorisch einzubringen.

Vielfalt ist bei uns gelebte Realität

Menschen unterschiedlicher geschlechtlicher und sexueller Identität bringen sich auf allen Ebenen des Arbeiter-SamariterBundes ein. Mit 50.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist der Verband eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland. In ihm spiegelt sich die Vielfalt der gelebten Lebensentwürfe unserer Gesellschaft wider.

Das bundesweite LSBTI*-Netzwerk „Vielfalt im ASB“ macht diese Vielfalt sichtbar. Ins Leben gerufen wurde der Zusammenschluss im März 2016 vom ASB Landesverband NRW und dem ASB Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar. Bereits 2015 begannen die Vorarbeiten für das Gründungstreffen in Köln. Das Netzwerk wurde von der Verbandsbasis, von Mitarbeiter*innen, initiiert. Dies unterscheidet es von manch anderen Diversity-Netzwerken in Organisationen, die top-down, etwa als Teil von notwendigen Compliance-Bestimmungen in Unternehmen, implementiert wurden.

Alle Samariter*innen, egal welcher geschlechtlichen oder sexuellen Identität, können sich in das Netzwerk einbringen, organisatorisch wie inhaltlich. Das Netzwerk sieht sich als Teil eines Diversity-Prozesses im ASB. Auch den Bemühungen des LSBTI*-Netzwerkes ist es zu verdanken, dass im Jahr 2018 der ASB Deutschland einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Management-Prozess auf den Weg gebracht hat (siehe unten).

Bei seinen regelmäßigen Treffen setzen sich die Netzwerker*innen Schwerpunktthemen, deren Ergebnisse sie dann über Multiplikator*innen und ihre Medien in den Verband tragen. Wichtige Ansatzpunkte sind dabei die Angebote und die Arbeitsstrukturen des Verbandes.

Das nächte LSBTI*-Netzwerktreffen „Vielfalt im ASB“ findet am 29. Mai 2020 als Videokonferenz statt. mehr

Aktuelle Informationen zum Netzwerk findet man auch auf Facebook und Instagram.

Aktuell: LSBTI* und Covid-19

Die Coronoa-Krise ist eine Herausforderung für uns alle. Wie sich Covid-19 auf das Leben von Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI*) auswirkt, hat der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) in einer Online-Übersicht mit Tipps, Hinweisen und Links zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten zusammengestellt. Ergänzungen oder Hinweise zur Übersicht kann man direkt an den LSVD-Pressespreche Markus Ulrich unter presse (at) lsvd.de senden.

Nachrichten rund um Vielfalt und LSBTI*

ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt und der ASB NRW (in Kooperation mit der ASJ NRW) an den CSD-Demonstrationen teilgenommen (Nachberichte zum Beispiel hier und hier und hier).

Für alle ASB-Verbände, die sich bei den CSD-Tagen engagieren wollen, sind nachfolgend einige Tipps zur Durchführung zusammengestellt:

• Aktionsmöglichkeiten (Auswahl):- Paradewagen (Beispiele siehe Fotogalerie 1, Fotogalerie 2, Fotogalerie 3 und Video)- Fußgruppe mit Transparenten (Beispiele siehe Fotogalerie 1, Fotogalerie 2, Fotogalerie 3 und Video)- Infostand beim Straßenfest- ASB-Hüpfburg beim Straßenfest- Anzeigen im offiziellen CSD-Programmheft und/oder dem örtlichen Szenemagazin- Ausstattung des Sanitätsdienstes mit Infomaterial und Give-aways- Bereitstellung von Preisen (zum Beispiel ASB-Stoffteddys, Erste-Hilfe-Kurs-Gutscheine etc.) für Benefiz-Tombolas zugunsten von LSBTI*-Projekten- etc.

• Den historischen Hintergrund zu den Christopher-Street-Day-Veranstaltungen kann man hier nachlesen.

• Die ASB-NRW-Kampagne "Arbeiter-Samariter-BUNT" eigent sich inhaltlich und optisch sehr gut für einen CSD-Auftritt. Mehr Infos hier

• Das ASB-Logo mit Regenbogenflagge und dem Slogan "Wir helfen hier und jetzt. Und das ist auch gut so." steht hier zum Download bereit.

• Das Regenbogen-Symbol kann man hier herunterladen.

• Rechtefreie Regenbogen-Fotomotive für ASB-Veröffentlichungen kann man hier herunterladen (Fotonachweis: ASB NRW/Frank Hoyer):Foto 1 Foto 2 Foto 3  Foto 4 Foto 5

• Textbausteine für Pressemitteilungen, Flyer und sonstige Medien sind hier als PDF hinterlegt.

• Ein achtseitiger Flyer zum Thema "Vielfalt im ASB – LSBTTI* kann kostenfrei bestellt werden beim ASB NRW e.V. (solange der Vorrat reicht), mehr dazu hier.

• Best Practice: Ein Beispiel für eine Postkartenserie (DINA6) zur Bewerbung von Erste-Hilfe-Kursen kann man hier anschauen: Motiv 1 Motiv 2 Motiv 3 Einheitliche Rückseite aller drei Motive

• Wenn Sie als ASB-Verband auf das LSBTTI*-Netzwerk "Vielfalt im ASB" oder allgemein auf die LSBTTI*-Aktivitäten des ASB in Ihren Veröffentlichungen hinweisen wollen, können Sie gerne auf die Internetadresse www.asb-queer.de verlinken bzw. verweisen. Dort besteht für Interessierte die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zum Netzwerk per E-Mail.

• Auswahl von CSD-Veranstaltungen:Berlin Bremen Dortmund Dresden Düsseldorf Essen Frankfurt Hamburg Hannover Köln  Leipzig Mannheim München Nürnberg Stuttgart

Die Webseite CSD-Termine zeigt noch mehr Orte und Termine.Viel Spaß bei den CSD-Veranstaltungen!

Foto: ASB NRW/Frank Hoyer

Diversity-Prozess im ASB

Am 20. Oktober 2018 hat die 20. ASB-Bundeskonferenz in Warnemünde auf Antrag des ASB NRW e.V. einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Prozess im Arbeiter-Samariter-Bund beschlossen. Beschluss nachlesen

Zudem wurde ebenfalls auf Initiative des ASB NRW e.V. die Resolution "Demokratie und Solidarität leben und bewahren" angenommen, in der sich der ASB gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ausspricht. Direkt zur Resolution

ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt, der ASB Westhessen und der ASB NRW, in Kooperation mit der ASJ NRW, an CSD-Demonstrationen teilgenommen. Zu den Materialien

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Wilhelm-Ring 50