Netzwerk Vielfalt im ASB ASB Queer und mehr

Seit 2016 gibt es das bundesweite LSBTI-Netzwerk "Vielfalt im ASB". Interessierte sind herzlich eingeladen, sich hier inhaltlich und organisatorisch einzubringen.

Vielfalt ist bei uns gelebte Realität

Der ASB begreift Vielfalt als Bereicherung und Chance. Selbstverständlich sind für die Samariterinnen und Samariter ein kultursensibler Umgang und der Respekt vor dem Anderssein. Auch Schwule, Lesben und Trans* bringen sich auf allen Ebenen des ASB ein, ob haupt- oder ehrenamtlich, ob sichtbar als LSBTI oder nicht – sie sind ein fester Bestandteil des Verbandes.

Die LSBTI-Thematik taucht selbstverständlich auch bei Angeboten des ASB – also auf Kundenseite – immer wieder auf, etwa im Bereich der „kultursensiblen“ Pflege, bei Sanitätsdiensten für LSBTI-Veranstaltungen und in der Flüchtlingshilfe.

Nachrichten rund um Vielfalt und LSBTTI*

ASB und ASJ zeigten beim Colognepride 2019 Flagge für Vielfalt

Weit über eine Million Menschen kamen 2019 zum Colognepride in der Dommetropole. Der Christopher-Street-Day in Köln gehörte so wieder zu den ganz großen LSBTI*-Demonstrationen in der Welt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "50 years of pride – Viele. Gemeinsam. Stark!" und erinnerte damit an den Stonewall-Aufstand in New York im Jahr 1969.

Bei dem Großereignis waren, wie in den letzten Jahren, der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Jugendorganisation Arbeiter-Samariter-Jugend dabei! Die Samariter*innen zeigen mit ihrer Teilnahme Flagge für eine vielfältige, solidarische und respektvolle Gesellschaft und kamen nicht nur aus vielen Städten von NRW – etwa Witten, Bielefeld, Herne, Köln, Essen und Bergisch Gladbach –, sondern auch von weit über die Landesgrenzen hinweg, wie Pirmasens, Mannheim und Hannover.

Fotogalerie auf Facebook

Der ASB präsentierte sich mit einer großen und bunten Fußgruppe und hatten zudem gleich drei (!) Fahrzeuge gechartert: den ASB-Wünschewagen des ASB Rhein-Erft/Düren, einen coolen KTW des ASB Bergisch Land und einen klasse Versorgungstransporter des ASB Herne-Gelsenkirchen. Die Wagenengel, die für Sicherheit an und um die Fahrzeugen sorgten, stellte die interkulturelle Katastrophenschutzgruppe des ASB Ostwestfalen-Lippe. Und auch der ASB Köln war voll im Einsatz: Er hatte wie in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen den Sanitätsdienst für die Kölner CSD-Demo übernommen.

Die Organisator*innen des CSD-Auftritts sagen ein riesiges "Dankeschön" an alle, die dabei waren und mitgeholfen haben!

Tipp: In Mannheim wird am Samstag, den 10. August 2019, ebenfalls ganz groß CSD gefeiert. Der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar ist auch wieder dabei, dann bereits zum fünften Mal in Folge! Egal ob lesbisch, schwul, trans oder hetero, ob Frau oder Mann, ob ehren- oder hauptamtlich … die Organisator*innen freuen sich über die Teilnahme von Samariter*innen aus Nah und Fern! Mehr Infos dazu hier und demnächst auch auf www.asb-queer.de und unter www.facebook.com/asbqueer.

Foto: ASB NRW/Frank Hoyer

Diversity-Prozess im ASB

Am 20. Oktober 2018 hat die 20. ASB-Bundeskonferenz in Warnemünde auf Antrag des ASB NRW e.V. einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Prozess im Arbeiter-Samariter-Bund beschlossen.

Beschluss nachlesen

Zudem wurde ebenfalls auf Initiative des ASB NRW e.V. die Resolution "Demokratie und Solidarität leben und bewahren" angenommen, in der sich der ASB gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ausspricht.

Direkt zur Resolution​​​​​​​​​​​​​​

Videos vom Colognepride 2017 und 2018

ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt und der ASB NRW (in Kooperation mit der ASJ NRW) an den CSD-Demonstrationen teilgenommen.

Zu den Materialien!

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit