Netzwerk Vielfalt im ASB ASB Queer und mehr

Seit 2016 gibt es das bundesweite LSBTI-Netzwerk "Vielfalt im ASB". Interessierte sind herzlich eingeladen, sich hier inhaltlich und organisatorisch einzubringen.

Vielfalt ist bei uns gelebte Realität

Der ASB begreift Vielfalt als Bereicherung und Chance. Selbstverständlich sind für die Samariterinnen und Samariter ein kultursensibler Umgang und der Respekt vor dem Anderssein. Auch Schwule, Lesben und Trans* bringen sich auf allen Ebenen des ASB ein, ob haupt- oder ehrenamtlich, ob sichtbar als LSBTI oder nicht – sie sind ein fester Bestandteil des Verbandes.

Die LSBTI-Thematik taucht selbstverständlich auch bei Angeboten des ASB – also auf Kundenseite – immer wieder auf, etwa im Bereich der „kultursensiblen“ Pflege, bei Sanitätsdiensten für LSBTI-Veranstaltungen und in der Flüchtlingshilfe.

Nachrichten rund um Vielfalt und LSBTTI*

Colognepride 2019: ASB NRW und ASJ NRW sind wieder dabei!

Am Sonntag, den 07. Juli 2019, geht es los: Eine der weltweit größten CSD-Demonstrationen, der Colognepride, wird wieder viele hunderttausend Menschen auf die Straßen von Köln bringen.

Bereits zum vierten Mal werden dann der ASB NRW und die ASJ NRW dabei sein, in 2019 mit drei Fahrzeugen, darunter dem ASB-Wünschewagen, und einer Fußgruppe. Die ASBler*innen zeigen damit Flagge für eine vielfältige, solidarische und respektvolle Gesellschaft.

Die Demonstration, die in diesem Jahr unter dem Motto "50 years of pride – Viele. Gemeinsam. Stark!" steht, startet offiziell um 12:00 Uhr im Bereich der Mindener Straße in Köln-Deutz (Auffahrtsbereich der Deutzer Brücke) und endet in der Nähe des Kölner Doms (einen Plan der Demo-Route findet man hier).

Die Samariter*innen treffen sich um 11:45 Uhr am Aufstellungsort, direkt bei den drei ASB-Fahrzeugen, die die gemeinsame Startnummer 128 haben. T-Shirts, Material zum Verteilen, Getränke und Snacks stehen vor Ort bereit solange der Vorrat reicht.

Der ASB Köln hat in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wieder den Sanitätsdienst für die Kölner CSD-Demo übernommen. Wir wünschen allen Helfer*innen einen möglichst stressfreien und angenehmen Einsatz!

Allgemeine Infos zum Colognepride findet man hier. Egal ob lesbisch, schwul, trans oder hetero, ob Frau oder Mann, ob ehren- oder hauptamtlich … die Organisator*innen freuen sich über die Teilnahme von Samariter*innen aus Nah und Fern! Wir sehen uns beim Colognepride 2019!

Immer aktuell: www.asb-queer.de und www.facebook.com/asbqueerFoto: ASB NRW e.V.

Diversity-Prozess im ASB

Am 20. Oktober 2018 hat die 20. ASB-Bundeskonferenz in Warnemünde auf Antrag des ASB NRW e.V. einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Prozess im Arbeiter-Samariter-Bund beschlossen.

Beschluss nachlesen

Zudem wurde ebenfalls auf Initiative des ASB NRW e.V. die Resolution "Demokratie und Solidarität leben und bewahren" angenommen, in der sich der ASB gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ausspricht.

Direkt zur Resolution​​​​​​​​​​​​​​

Videos vom Colognepride 2017 und 2018

ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt und der ASB NRW (in Kooperation mit der ASJ NRW) an den CSD-Demonstrationen teilgenommen.

Zu den Materialien!

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit