Netzwerk "Vielfalt im ASB" Wir helfen hier und jetzt – und das ist auch gut so!

Seit 2016 gibt es das bundesweite LSBTI*-Netzwerk "Vielfalt im ASB". Interessierte sind herzlich eingeladen, sich hier inhaltlich und organisatorisch einzubringen.

Vielfalt ist bei uns gelebte Realität

Der ASB begreift Vielfalt als Bereicherung und Chance. Selbstverständlich sind für die Samariter*innen ein kultursensibler Umgang und der Respekt vor dem Anderssein. Auch Schwule, Lesben und Trans* bringen sich auf allen Ebenen des ASB ein, ob haupt- oder ehrenamtlich, ob sichtbar als LSBTI* oder nicht – sie sind ein fester Bestandteil des Verbandes.

Die LSBTI*-Thematik taucht selbstverständlich auch bei Angeboten des ASB – also auf Kundenseite – immer wieder auf, etwa im Bereich der „kultursensiblen“ Pflege, bei Sanitätsdiensten für LSBTI*-Veranstaltungen und in der Flüchtlingshilfe.

Nachrichten rund um Vielfalt und LSBTTI*

CSD-Demonstrationen 2019 mit ASB-Beteiligung

Auch in 2019 beteiligt sich der Arbeiter-Samariter-Bund, meist in Zusammenarbeit mit seiner Jugendorganisation Arbeiter-Samariter-Jugend, an verschiedenen CSDs in Deutschland.

Mit Fußgruppen und bunt geschmückten Fahrzeugen zeigt der Verband durch seine Teilnahme Flagge für eine vielfältige, solidarische und respektvolle Gesellschaft. Die Demonstration verweisen in diesem Jahr oftmals auf das fünfzigjährige Jubiläum des New Yorker Stonewall-Aufstandes.

Folgende CSD-Teilnahmen des ASB stehen bereits fest:• Wiesbaden am 25. Mai 2019 (Samstag)• Hannover am 08. Juni 2019 (Samstag)• Köln am 07. Juli 2019 (Sonntag)• Mannheim am 10. August 2019 (Samstag)

Oftmals ist der ASB auch für die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltungen verantwortlich, wie etwa in Hannover und Köln. Egal ob lesbisch, schwul, trans oder hetero, ob Frau oder Mann, ob ehren- oder hauptamtlich … die Organisatoren freuen sich über die Teilnahme von Samariter*innen aus Nah und Fern!Foto: ASB NRW e.V.

Diversity-Prozess im ASB

Am 20. Oktober 2018 hat die 20. ASB-Bundeskonferenz in Warnemünde auf Antrag des ASB NRW e.V. einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Prozess im Arbeiter-Samariter-Bund beschlossen.

Beschluss nachlesen

Zudem wurde ebenfalls auf Initiative des ASB NRW e.V. die Resolution "Demokratie und Solidarität leben und bewahren" angenommen, in der sich der ASB gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ausspricht.

Direkt zur Resolution​​​​​​​​​​​​​​

ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt, der ASB Westhessen und der ASB NRW, in Kooperation mit der ASJ NRW, an CSD-Demonstrationen teilgenommen.

Zu den Materialien

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit