ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt und der ASB NRW (in Kooperation mit der ASJ NRW) an den CSD-Demonstrationen teilgenommen

Tipps für die Teilnahme an CSD-Veranstaltungen

Für alle ASB-Verbände, die sich bei den CSD-Tagen engagieren wollen, sind nachfolgend einige Tipps zur Durchführung zusammengestellt:

Aktionsmöglichkeiten (Auswahl):

• Paradewagen (Beispiele siehe Fotogalerie 1, Fotogalerie 2, Fotogalerie 3 und Video)
  • Fußgruppe mit Transparenten (Beispiele siehe Fotogalerie 1, Fotogalerie 2, Fotogalerie 3 und Video)
  • Infostand beim Straßenfest
  • ASB-Hüpfburg beim Straßenfest
  • Anzeigen im offiziellen CSD-Programmheft und/oder dem örtlichen Szenemagazin
  • Ausstattung des Sanitätsdienstes mit Infomaterial und Give-aways
  • Bereitstellung von Preisen (zum Beispiel ASB-Stoffteddys, Erste-Hilfe-Kurs-Gutscheine etc.) für Benefiz-Tombolas zugunsten von LSBTI*-Projekten
  • etc.

Erfahren Sie mehr über die historischen Hintergrund zu den Christopher-Street-Day-Veranstaltungen.

Die ASB-NRW-Kampagne "Arbeiter-Samariter-BUNT" eigent sich inhaltlich und optisch sehr gut für einen CSD-Auftritt. Mehr Infos hier

Das ASB-Logo mit Regenbogenflagge und dem Slogan "Wir helfen hier und jetzt. Und das ist auch gut so." steht hier zum Download bereit.

Das Regenbogen-Symbol kann man hier herunterladen.

Rechtefreie Regenbogen-Fotomotive für ASB-Veröffentlichungen kann man hier herunterladen (Fotonachweis: ASB NRW/Frank Hoyer):
Foto 1  Foto 2  Foto 3  Foto 4  Foto 5

Textbausteine für Pressemitteilungen, Flyer und sonstige Medien sind hier als PDF hinterlegt.

Ein achtseitiger Flyer zum Thema "Vielfalt im ASB – LSBTTI* kann kostenfrei bestellt werden beim ASB NRW e.V. (solange der Vorrat reicht).

Postkartenserie

Die Postkartenserie (DIN A6) zur Bewerbung von Erste-Hilfe-Kursen im Rahmen von CSD-Veranstaltungen steht hier zum Download bereit:

Motiv 1  Motiv 2  Motiv 3  Einheitliche Rückseite

Auswahl von CSD-Veranstaltungen:

Berlin  Bremen  Dortmund  Dresden  Düsseldorf  Essen  Frankfurt  Hamburg  Hannover  Köln  Leipzig  Mannheim  München  Nürnberg  Stuttgart

Die Facebookseite CSD-Termine zeigt noch mehr Orte und Termine.

Viel Spaß bei den CSD-Veranstaltungen!

Netzwerk Vielfalt: Kontakt aufnehmen

Wenn Sie als ASB-Verband auf das LSBTTI*-Netzwerk "Vielfalt im ASB" oder allgemein auf die LSBTTI*-Aktivitäten des ASB in Ihren Veröffentlichungen hinweisen wollen, können Sie gerne auf die Internetadresse www.asb-queer.de verlinken bzw. verweisen. Dort besteht für Interessierte die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zum Netzwerk per E-Mail.

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Wilhelm-Ring 50