Hebammenzentralen Unterstützung für werdende Eltern

Eine Hebamme zu finden, ist in vielen Regionen schwer. Der ASB bietet daher in immer mehr Städten eine Hebammenzentrale an.

Vermittlung und Vernetzung

Hebammen sind Ansprechpartnerinnen für alle Probleme und Sorgen, die eine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett mit sich bringen.

Sie bieten von der Schwangerenvorsorge bis zur Stillberatung alle Leistungen (außer Ultraschall) rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett an. Die Leistungen reichen von der Schwangerenvorsorge vor der Geburt über Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung nach der Geburt bis hin zu Stillberatung und Beratung zu Beikost.

Der ASB in NRW hat es sich zum Ziel gesetzt, schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen zusammen zu bringen. In vielen Regionen in NRW herrscht Hebammenmangel. Durch eine wohnortnahe Vermittlung von Hebammen sparen diese Reisezeiten und können mehr Frauen betreuen. Zudem kommen die Hebammen miteinander in Kontakt und können mit Hilfe der ASB-Hebammenzentralen Vertretungen organisieren oder den Frauen, die sie nicht annehmen können, eine gute Alternative benennen.

Hebammenzentrale Bochum

Die Hebammenzentrale Bochum hat sich zum Ziel gesetzt, schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen zusammen zu bringen. Sie vermittelt Hebammen zur

• Wochenbettbetreuung nach der Geburt
  • Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung,
  • Schwangerenvorsorge, Hausgeburt und Wochenbettbetreuung
  • Schwangerenvorsorge, Beleggeburt und Wochenbettbetreuung

Zur Hebammenzentrale Bochum

ASB-Hebammenzentrale Münsterland

Die ASB-Hebammenzentrale möchte schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen schnell und unkompliziert zusammen zu bringen. Durch die angestrebte wohnortnahe Vermittlung von Hebammen sparen diese Reisezeiten und können mehr Frauen betreuen. Zudem stehen die Hebammen miteinander in Kontakt und können mit Hilfe der ASB-Hebammenzentrale Vertretungen organisieren oder den Frauen, denen sie sich nicht annehmen können, eine gute Alternative benennen.

Zur ASB-Hebammenzentrale Münsterland

ASB-Hebammenzentrale Witten

Eine Hebammenzentrale für werdende Eltern bietet auch der ASB in Witten an: Für die Vermittlung kann man einfach ein Online-Formular ausfüllen, die ASB-Mitarbeiterinnen beginnen dann, eine passende Hebamme für den gewünschten Zeitraum und die jeweils gewünschten Leistungen zu finden.

Zur Hebammenzentrale Witten

Informationen und Service