Hebammenzentralen Unterstützung für werdende Eltern

Eine Hebamme zu finden, ist in vielen Regionen schwer. Der ASB plant daher, in immer mehr Städten eine Hebammenzentrale anzubieten.

Vermittlung und Vernetzung

Hebammen sind Ansprechpartnerinnen für alle Probleme und Sorgen, die eine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett mit sich bringen.

Sie bieten von der Schwangerenvorsorge bis zur Stillberatung alle Leistungen (außer Ultraschall) rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett an. Die Leistungen reichen von der Schwangerenvorsorge vor der Geburt über Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung nach der Geburt bis hin zu Stillberatung und Beratung zu Beikost.

Der ASB in NRW hat es sich zum Ziel gesetzt, schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen zusammen zu bringen. In vielen Regionen in NRW herrscht Hebammenmangel. Durch eine wohnortnahe Vermittlung von Hebammen sparen diese Reisezeiten und können mehr Frauen betreuen. Zudem kommen die Hebammen miteinander in Kontakt und können mit Hilfe der ASB-Hebammenzentralen Vertretungen organisieren oder den Frauen, die sie nicht annehmen können, eine gute Alternative benennen.

Hebammenzentrale Bochum

Die Hebammenzentrale Bochum hat sich zum Ziel gesetzt, schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen zusammen zu bringen. Sie vermittelt Hebammen zur

• Wochenbettbetreuung nach der Geburt
  • Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung,
  • Schwangerenvorsorge, Hausgeburt und Wochenbettbetreuung
  • Schwangerenvorsorge, Beleggeburt und Wochenbettbetreuung

Zur Hebammenzentrale Bochum

Hebammenzentrale Münsterland

Die Hebammenzentrale hat es sich zum Ziel gesetzt, schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen schnell und unkompliziert zusammen zu bringen. Durch die angestrebte wohnortnahe Vermittlung von Hebammen sparen diese Reisezeiten und können mehr Frauen betreuen. Zudem stehen die Hebammen miteinander in Kontakt und können mit Hilfe der Hebammenzentrale Vertretungen organisieren oder den Frauen, denen sie sich nicht annehmen können, eine gute Alternative benennen.

Zur Hebammenzentrale Münsterland

Informationen und Service