Engagiert für NRW Gemeinsame Kampagne für den Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen

Die sieben Hilfsorganisationen (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD, THW sowie Feuerwehr) und das Innenministerium NRW erarbeiten derzeit gemeinsam eine Imagestrategie für den Katastrophenschutz. Ziel ist
es, Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz zu begeistern und die Helfer*innen in der Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen.

Veranstaltungen, Mitwirkungsmöglichkeiten und mehr

Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Imagestrategie für das Ehrenamt im Katastrophenschutz in NRW gibt es mehrere Etappen. Eine davon ist eine große Befragung von Ehrenamtlichen, um herauszufnden, was diese an ihrem Engagement begeistert und was sie für verbesserungswürdig halten.

Auch Veranstaltungen, die Engagierte miteinander in Kontakt bringen und Anerkennung und Dank für ihren Einsatz sichtbar machen, gehören dazu.  So gab es 2018 und 2019 zum Tag des Ehrenamtes jeweils einen Empfang für Helfer*innen im Ministerium des Innern in Düsseldorf. 2019 fanden ein parlamentarischer Abend im Landtag in Düsseldorf sowie ein Symposium zum Katastrophenschutz in Bensberg und fünf dezentrale Veranstaltungen unter dem Motto „Wir sind ... engagiert für NRW“ statt.

Landesinnenminister Herbert Reul äußerte sich lobend über die Arbeit der Katastrophenschützer*innen in NRW und sagte: "Damit der Katastrophenschutz in der Bevölkerung als lohnendes Ziel bürgerschaftlichen Engagements stärker wahrgenommen wird, haben wir dem Wunsch der Hilfsorganisationen gerne entsprochen und unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Ideen eine gemeinsame Wort-Bild-Marke für den Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben. Diese soll Ihre bestehenden ehrenamtlichen Mitglieder wertschätzend ansprechen und auch nach außen ein starkes Signal für das Ehrenamt im Katastrophenschutz setzen.“

Die Wort-Bild-Marke Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen - #EngagiertFürNRW zeigt, dass das ehrenamtliche Engagement im Katastrophenschutz ein hohes Gut ist.

Ehrenamt braucht Identifikation und Wertschätzung. Erst recht im so wichtigen Bereich des Katastrophenschutzes Die sieben im Katastrophenschutz in NRW tätigen Organisationen treten daher auch gemeinsam unter einer starken Wort-Bild-Marke auf.

Dominik Hohnbaum Referent für Bevölkerungsschutz

Kaiser-Wilhelm-Ring 50