ASB-Besuchshundeteam

Besuchshunde Vierbeiner öffnen Herzen

Tiere können Menschen zum Lachen bringen, die von Sorgen, Ängsten oder Krankheit geplagt sind. Darum gibt es die ASB-Besuchshunde.

Dass Tiere sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken ist seit längerem bekannt. Gerade ältere Menschen, Behinderte oder Kranke können vom Kontakt mit einem „tierischen“ Partner profitieren. Der freundliche und ehrliche Charakter eines Tieres überwindet schnell soziale Barrieren, öffnet Herzen und schafft eine entspannte Atmosphäre.

Auf Wunsch machen die ASB-Besuchshunde zusammen mit ihren Besitzer*innen Besuche z.B. in Senioren- oder Behindertenheimen, bei psychisch kranken Menschen oder auch in Schulklassen. Sprechen Sie den ASB in Ihrer Nähe an und vereinbaren Sie passende Termine.

Sie haben einen Hund und wollen sich engagieren?
Jetzt mitmachen!

Der ASB-Besuchshundedienst ist für Hundebesitzer eine ideale Möglichkeit, sich mit ihrem Tier freiwillig zu engagieren. Sie erleben direkt die Freude und Begeisterung der besuchten Menschen.

Falls Sie mehr über die ASB-Besuchshunde wissen möchten oder sich dort ehrenamtlich engagieren wollen, dann wenden Sie sich einfach an den ASB in Ihrer Nähe oder rufen uns an unter 0221-9497070. Wir freuen uns auf Sie!

Erste Hilfe am Hund

Für Frauchen und Herrchen in Besuchshundeteams und alle anderen Hundebesitzer bietet der ASB auch Lehrgänge in Erster Hilfe am Hund an. Dabei lernen Sie in Theorie und Praxis, wie Sie Ihrem Vierbeiner bei Verletzungen schnell und sicher Erste Hilfe leisten können. Hier finden Sie den Überblick über die Erste-Hilfe-Kursorte für Hundebesitzer*innen.

Finden Sie ASB-Besuchshunde in Ihrer Nähe

Besuchshundedienst Essen