Europawahl 2024: Ihre Stimme für Demokratie! ASB positioniert sich klar gegen Rechtsextremismus.

In Deutschland findet die Europawahl am 09. Juni 2024 statt.

Der ASB steht für ein demokratisches, soziales und starkes Europa

Europawahl 2024: Ihre Stimme zählt! Wählen gehen für ein Europa der Menschlichkeit!

#Anpackend – #Solidarisch – #Befreundet – #ASB

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) fühlt sich der Tradition humanistischer Ideale wie Mitmenschlichkeit und der Anerkennung gleicher Würde und Rechte aller Menschen bei ihrer gleichzeitigen Verschiedenheit verpflichtet. Der Verband wendet sich gegen jede Form von Extremismus und Menschenfeindlichkeit. Ihm gilt die Vielfalt menschlichen Lebens als Wert an sich. Der ASB sieht seine Aufgabe in einer gelebten sozialen Verantwortung für die Mitmenschen und das Gemeinwesen, die in seinen vielfältigen Hilfsleistungen zum Ausdruck kommt.

Auch aufgrund seiner Geschichte ist es dem Verband ein grundsätzliches Anliegen, insbesondere gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Positionen Flagge zu zeigen. Der ASB wurde im Jahr 1933 von den Nationalsozialisten zerschlagen und konnte sich erst wieder nach dem Zweiten Weltkrieg neu konstituieren.

Aktuell werden die freiheitlich demokratische Grundordnung und das friedliche Zusammenleben in Deutschland wieder durch rechtsextreme Organisationen und Parteien herausgefordert und bedroht. Der ASB tritt dieser Entwicklungen energisch entgegen, denn sie untergräbt die Demokratie, das friedliche Zusammenleben und die verfassungsmäßige Ordnung in unserem Land.

Mit seiner Richtlinie zum Umgang mit menschenfeindlichen und rechtsextremen Positionen und Parteien hat der ASB Deutschland klar Stellung bezogen gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Damit positioniert sich der Verband entschieden gegen das Erstarken demokratiefeindlicher Tendenzen und regelt den innerverbandlichen Umgang damit. In der Richtlinie wird unter anderem klargestellt, dass eine aktive haupt- und ehrenamtliche Betätigung im ASB unvereinbar ist mit menschenfeindlichen und rechtsextremen Positionen und Parteien.

Europawahl am 09. Juni 2024: Ihre Stimme zählt! Wählen gehen für ein Europa der Menschlichkeit!

#Anpackend – #Solidarisch – #Befreundet – #ASB

Aus der Geschichte lernen

„Unser Verband wurde 1933 von Nationalsozialisten zerschlagen – wir wissen genau, was passiert, wenn man nicht frühzeitig für Demokratie und gegen Rechtsextremismus eintritt. Viele Menschen, die wir mit unseren Angeboten unterstützen, werden vom Wiedererstarken rechtsextremistischer Kräfte bedroht. Dem stemmen wir uns entschieden entgegen.“
Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer ASB NRW

Der ASB steht für gelebte soziale Verantwortung

„Der ASB wendet sich gegen jede Form von Extremismus und Menschenfeindlichkeit. Wir treten diesen Entwicklungen immer dann energisch entgegen, wenn sie die Demokratie, das friedliche Zusammenleben und die verfassungsmäßige Ordnung in unserem Land bedrohen. Gelebte soziale Verantwortung ist für uns ein umfassender Auftrag, der unsere Hilfen und Angebote vor Ort genauso umfasst wie die Bekämpfung von Fluchtursachen im Ausland oder den Schutz flüchtender Menschen und die Hilfe bei der Integration Geflüchteter. Mut zur Mitmenschlichkeit ist für uns keine Frage des Ortes."
Knut Fleckenstein, Bundesvorsitzender ASB Deutschland

ASB-Verbandsrichtlinie

Der Bundesausschuss des ASB Deutschland hat im April 2024 eine Richtlinie zum Umgang mit menschenfeindlichen und rechtsextremen Positionen und Parteien verabschiedet. Damit positioniert sich der Verband entschieden gegen das Erstarken demokratiefeindlicher Tendenzen und regelt den innerverbandlichen Umgang damit. Festgeschrieben wurden die Unvereinbarkeit eines ASB-Mandats und Mitgliedschaft in gesichert rechtsextremen Organisationen, die Unvereinbarkeit von Ehrenamt und Mitarbeit im ASB und rechtsextremistischer Agitation sowie die Unvereinbarkeit der direkten oder indirekten Zusammenarbeit mit rechtsextremen Organisationen und Parteien.
ganze Richtlinie lesen (PDF)

Bündnis „Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für alle.“

Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland gehört dem bundesweiten Bündnis „Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für alle.“ an. Gemeinsam mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen setzt sich der ASB im Rahmen des Bündnisses für eine mitmenschliche Gesellschaft, für Demokratie, Menschenrechte und ein soziales Miteinander ein. mehr

Wir über uns

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist mit über 60.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Parallel zu seinen Aufgaben im Bevölkerungsschutz – vom Rettungs- und Sanitätsdienst bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung. Bekannte Projekte sind zum Beispiel der ASB-Wünschewagen und die ASB-Hebammenzentralen. Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendorganisation des ASB, deren Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich getragen wird. Die ASJ bietet jungen Menschen abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der ASB Deutschland und weitere ASB-Verbände sind Unterzeichner der `Charta der Vielfalt´. mehr

Tipp: Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024

Der Wahl-O-Mat zur Wahl des Europäischen Parlaments ist ab dem 07. Mai 2024 unter wahl-o-mat.de verfügbar. Das Onlinetool ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Ansprechpartner*in

Ute-Andrea LudwigKommunikation und Koordination Fluthilfe