Samaritan International Weltweit vernetzt

Samaritan International ist ein internationales Netzwerk von Samariter-Organisationen, das vom Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) mitgegründet wurde.

Die Organisation ist regierungsunabhängig und konfessionell neutral. Ihre Mitglieder – darunter der ASB – können deshalb auch dort humanitäre Hilfe leisten, wo Vorbehalte gegenüber politisch oder konfessionell gebundenen Hilfsorganisationen bestehen.

Internationale Zusammenarbeit

Wie in Deutschland der ASB, entstanden im europäischen Ausland Anfang des vergangenen Jahrhunderts Samaritervereinigungen. Sie hatten ähnliche Aufgaben und Ziele wie der Arbeiter-Samariter-Bund in Deutschland. Der ASB pflegte lange Zeit eher lose Kontakte zu ihnen. Als nach dem Zerfall des Ostblocks die neu gebildeten Staaten Mittel- und Osteuropas neue Strukturen für ihr Gesundheits- und Wohlfahrtswesen suchten, entstanden auch dort neue Samariterverbände.

Der Wunsch, den noch jungen Samariter-Organisationen beim Aufbau in ihrem Land zu helfen und für gemeinsame internationale Hilfsaktionen die Kräfte zu bündeln, führte 1994 zur Gründung von Samaritan International. Gründungsmitglieder waren die ASB aus Deutschland und Österreich, sowie die Samariter-Organisationen aus Dänemark und Frankreich.

Mittlerweile gehören ca. 20 Samariter-Organisationen aus verschiedenen europäischen Ländern dem internationalen Netzwerk Samaritan International an. Darüber hinaus gibt es weitere nationale, regionale und lokale Samariter-Organisationen und -Initiativen in der Schweiz, Rumänien, Gambia und Südafrika. Samaritan International fördert auch Partnerschaften zwischen den Samariter-Organisationen im europäischen Raum.

Direkt zur Website von Samaritan International