Digitalisierung Chancen und Herausforderungen für den sozialen Bereich

Digitalfunk im Katastrophenschutz, Drohnen zur Orientierung bei Sanitätsdiensten von Großveranstaltungen, Tourenplanung in der ambulanten Pflege, der Austausch über digitale Kanäle und vieles mehr:

Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationswege, die durch digitale Technik entstanden sind, wirken sich auf alle Menschen und so auch auf die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes aus.

Beispiele für Digitalisierung beim ASB in NRW

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung Stimmen aus dem ASB in NRW

Dr. Georg Scholz, Vorsitzender des ASB NRW

„Mit seiner Digitalisierungsstrategie möchte der ASB NRW sich nicht nur inhaltlich, serviceorientiert und strukturell weiterentwickeln, sondern auch einen Beitrag dazu leisten, Werte wie Selbstbestimmung, Solidarität und Respekt als tragende Säulen unserer Gesellschaft bei der sich immer weiter beschleunigenden technologischen Entwicklung zu erhalten und weiter auszubauen.“

Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB NRW

„Es geht darum, die soziale Infrastruktur in einem zunehmend digitalen Umfeld zu gewährleisten und auszubauen. Das sehen wir als eine der großen Aufgaben für uns als ASB. Dabei ist uns wichtig, die Positionen der Sozialverbände bei der Digitalisierung in der Debatte deutlich herauszuarbeiten, auch weil der soziale Sektor zu den großen Arbeitergebern und Dienstleistern in Deutschland zählt.“

Esther Finis, Referentin für Digitalisierung beim ASB NRW

„Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig digitale Hilfsmittel für die Zusammenarbeit und das Überwinden räumlicher Distanz sein können. Gleichzeitig ist uns bewusst geworden, dass wir auf dem Weg der Digitalisierung darauf achten müssen, dass es nicht zu einer sozialen Spaltung kommt. Als Sozialverband achten wir besonders darauf, möglichst viele Menschen auf diesem Weg mitzunehmen und zu unterstützen."

Digitalisierung: Broschüre des ASB NRW

Wir haben uns intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Hier finden Sie unsere Broschüre "Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen für den sozialen Bereich" zum kostenfreien Download.

Technik verantwortungsbewusst entwickeln und einsetzen

Bislang ist schwer abzuschätzen, wie sich die Arbeitswelt und das gesellschaftliche und zwischenmenschliche Zusammenleben in den nächsten Jahrzehnten gestalten werden. Der ASB betrachtet es als Chance und gleichzeitig als Herausforderung, die weitreichenden Auswirkungen der digitalen Entwicklungen mitzugestalten. Er orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Menschen und an seinen Werten als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation.

Der ASB sieht Möglichkeiten, durch die Digitalisierung und den technischen und medizinischen Fortschritt seine Dienste weiterzuentwickeln, neue Arbeitsplätze zu schaffen und innovative Leistungsbereiche zu etablieren. Er sieht aber auch die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der sich immer weiter beschleunigenden technologischen Entwicklung Werte wie Humanität, Solidarität und Respekt als tragende Säulen unserer Gesellschaft zu erhalten und weiter auszubauen.

Nicht alles, was technisch möglich ist, muss auch gut für unsere Kund*innen, Mitarbeiter*innen und letztendlich für die Gesellschaft sein, die Folgen von technologischen Entwicklungen gehören deshalb in den Fokus einer umfassenden gesellschaftlichen Debatte. Der ASB kooperiert mit Wissenschaft (Fachhochschule Bielefeld) und Wirtschaft (z.B. Softwareunternehmen, Start-ups), um die Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung ganzheitlich zu beleuchten und über den Einsatz von Technologien informiert zu entscheiden.

Der ASB NRW beleuchtet daher die ethischen und sozialen Implikationen von digitalen Technologien und befasst sich mit den Rahmenbedingungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Digitalisierung beim ASB in Nordrhein-Westfalen.

DigiLab 20.20: ASJ lädt zum Mitdiskutieren ein

Digitalisierung ist in aller Munde. Durch die Corona-Einschränkungen wird deutlich, wie wichtig sie sein kann. Auch im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen gibt es kontinuierlich digitale Innovationen. Doch diese bergen auch Herausforderungen

Die ASJ in NRW hat ein Positionspapier zur Digitalisierung entworfen. Alle können mitdiskutieren.

Zum Positionspapier

Digitalisierungs-News