Künstliche Intelligenz beim ASB in NRW

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT und ähnlichen Large-Language-Modellen in aller Munde. Die Bedeutung, die KI in unserem Leben spielen wird, wird nach und nach auch größeren Teilen der Bevölkerung bewusst. Auch der ASB in NRW beschäftigt sich mit der Frage, ob, und wenn ja, wie und wo KI den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden unterstützen kann.

Wir wollen uns dem Thema jedoch nicht einfach widmen, weil es gerade ein technologischer Trend ist. Auch beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz gilt unser Grundsatz: Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht der Mensch.

Künstliche Intelligenz kann und soll unsere Hilfe unterstützen und nach Möglichkeit verbessern helfen. Daher haben wir die folgenden Prinzipien formuliert:

  • KI-Tools sollen die Arbeit der Mitarbeiter*innen unterstützen, aber nicht ersetzen.
  • Wenn wir KI für Kund*innen einsetzen, soll sie neue Zugänge ermöglichen und den Alltag erleichtern.
  • KI soll keine ineffizienten Zusatzkosten verursachen, sondern dabei helfen, kosteneffizienter zu arbeiten.
  • Wir wollen KI gezielt dort nutzen, wo sie Lebensqualität steigern und Freude bereiten kann.

Darüber hinaus haben wir uns intensiv mit den ethischen Implikationen von Künstlicher Intelligenz beschäftigt und Grundsätze für den Einsatz von KI-Technologie beim ASB in ganz Nordrhein-Westfalen formuliert.

Grundsätze für den Einsatz künstlicher Intelligenz beim ASB in NRW

Der Mensch steht im Mittelpunkt

KI-Systeme sollen im ASB in NRW verwendet werden, um einen positiven Beitrag für die Gesellschaft als Ganzes zu erreichen. Wir wollen KI nutzen, um unseren Mitarbeiter*innen mehr Möglichkeiten zum Helfen und zum direkten Kontakt mit Menschen zu geben.

 

Transparenz

Personen, die KI anwenden, müssen dafür befähigt sein und unaufgefordert darüber Auskunft geben, dass sie KI genutzt haben. Ziel ist es, auf die (bevorstehende) Interaktion mit KI aufmerksam zu machen, zu erklären, wie das System zu seinen Ergebnissen kommt und Transparenz über die KI-Nutzung herzustellen. Wir kennzeichnen Inhalte, die mithilfe von KI erstellt wurden und prüfen diese besonders sorgfältig auf Wahrheitsgehalt, Herkunft und Inhalt.

 

Datenschutz und Sicherheit

Die Verwendung von KI-Systemen muss allen geltenden Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre und zum Datenschutz entsprechen. Anwendungen, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, dürfen keinesfalls mit sensiblen Daten (wie zum Beispiel personenbezogenen Daten, Daten von Dritten, Unternehmensgeheimnissen) angereichert werden.

 

Autonomie und Kontrolle

Wir setzen uns aktiv für ein gutes Gleichgewicht zwischen der menschlichen Entscheidungsbefugnis und Entscheidungen der KI ein, sodass die Autonomie des Menschen nicht nachteilig eingeschränkt wird. KI-Systeme werden von uns eingesetzt, um Menschen zu entlasten oder ihre Fähigkeiten zu unterstützen. Alle Prozesse bleiben jederzeit unter menschlicher Kontrolle und werden nicht ohne Überprüfung von Mitarbeiter*innen veröffentlicht.

Fairness und Nicht-Boshaftigkeit

KI-Systeme müssen die Grundsätze der Nichtdiskriminierung, Vielfalt und Inklusion einhalten und jede*n Einzelne*n fair behandeln. Wir setzen uns dafür ein, dass verantwortliche KI-Entwickler*innen geeignete Mechanismen und Schutzmaßnahmen implementieren. Wir nutzen KI, die möglichst frei von Vorurteilen konzipiert ist und helfen beim Training, möglichen Bias und gezielte Ungleichbehandlungen auszugleichen.

Sie können unsere Grundsätze auch als Merkhilfe für den eigenen Einsatz nutzen. Laden Sie sich dazu einfach dieses Motiv herunter:

Haben Sie Fragen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Sprechen Sie unser Expert:innen-Team gerne an.

Ansprechpartner*in

Esther FinisLeitung Referat Digitalisierung

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-12
finis(at)asb-nrw.de

Aylin HermannsRedakteurin digitale Kommunikation

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-26
hermanns(at)asb-nrw.de

Gerrit SuhrReferent Digitalisierung

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-27
suhr(at)asb-nrw.de

Elif TelaseliWerkstudentin Referat Digitalisierung

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

telaseli(at)asb-nrw.de