Menschenschätze und Menschen schätzen

Die Menschen im ASB sind unser Wissensschatz, Erfahrungsschatz und Engagementschatz.

Aktivierung, Wertschätzung und Beteiligung

Ausgangspunkt und Selbstverständnis für die Entwicklung einer nachhaltig wirksamen Verbandskultur sind das engagierte und sinnstiftende Handeln von Menschen, eine wertebasierte Haltung sowie ein wertschätzender Umgang mit Menschen und ihrem Engagement.

Mit dem verbandseigenen Projekt "Menschenschätze und Menschen schätzen" strebt der Arbeiter-Samariter-Bund in NRW eine zunächst interne und dann extern wirksame Entwicklung und Positionierung als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber im Sozialwesen an.

Der NRW-übergreifende Verbandsentwicklungsprozess dient als Motor für die Initiierung und Implementierung von Dialog-, Vernetzungs- und Wissenstransfer-Formaten sowie für die Entwicklung gemeinsamer Handlungsstrategien zur Aktivierung, Wertschätzung und Beteiligung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, Mitgliedschaften im ASB sowie der Jugend .

Das Projekt

Nach der Antragsgenehmigung im Juni 2022 im Rahmen der Landeskonferenz NRW ist im September 2022 die erste Projektphase, die zur Sensibilisierung und stufenweisen Einbindung der verbandsinternen Interessensgruppen dient, gestartet.

Im Jahr 2023 finden sieben Fach- und Vernetzungsveranstaltungen rund um die Themen "Menschen- und Personalgewinnung sowie -bindung" statt. Darüber hinaus konnte mit dem rheingold institut, welches für seine tiefenpsychologische Marktforschung bekannt ist, ein weiterer Projektpartner gewonnen werden, der die zukünftige Arbeitgeberpositionierung und Markenbildung des Arbeiter-Samariter-Bund auf Basis einer qualitativen Studie, die in NRW und Bayern durchgeführt wird, einordnet.

Lernen Sie unser Projekt kennen - Film ab!

Rettungsdienst beim ASB

Auch du willst Leben retten? Informiere dich auf unserem Stellenportal.

Unsere Veranstaltungen 2023

Unsere Themen im Überblick

Arbeitgeber-Profil

Wie erleben externe und interne Menschen den Arbeiter-Samariter-Bund? Und welches Bild vermittelt die Organisation an die Menschen? Mit diesen Fragen haben wir uns im Rahmen des Projektes "Menschenschätze(n)" beschäftigt und das rheingold-institut für psychologische Marktforschung mit einer qualitativen Studie zu diesen Fragen beauftragt.

Um das Unternehmen weiterzuentwickeln ist es wichtig, eine fundierte Kenntnis darüber zu haben, wie wir von den Menschen, die wir für uns begeistern möchten, wahrgenommen werden.

Karriere beim ASB in NRW

Community-Building

Auch verbandsübergreifend versteht sich der Arbeiter-Samariter-Bund als eine große Gemeinschaft. Diese Netzwerke sind wichtig, um Erfahrungen austauschen und von diesen profitieren zu können.

Ein funktionierendes Netzwerk führt zu einer guten Arbeitsstruktur, welche sich am Ende für jeden Angehörigen des ASB auszahlt. Daher arbeiten wir im Rahmen von Menschenschätze(n) daran, die Verbände untereinander zu vernetzen und Möglichkeiten für einen guten Erfahrungs- und Wissenstransfer bereitzustellen.

Mehr über digitale Vernetzungsmöglichkeiten

Recruiting

Der Arbeiter-Samariter-Bund baut seine Dienste und Hilfsangebote kontinuierlich aus und entwickelt sich fortlaufend weiter, um neue Dienste anzubieten. Aus diesem Grund werden neue motivierte Mitarbeitende und Nachwuchskräfte aus verschiedenen Berufsgruppen gesucht.

Um zukünftige Mitarbeiter*innen auf die spannenden Berufsfelder aufmerksam zu machen und für den Arbeiter-Samariter-Bund zu gewinnen, gestalten wir im Rahmen von Menschenschätze(n) Wege des Recruitings und arbeiten daran, diese verbandsübergreifend einfacher und wirksamer zu gestalten und auszubauen.

Interessiert? Hier gehts zu unserem NRW-Stellenportal

Augmented Reality Aktion auf dem Jahresempfang 2023 Auch DU bist unser Menschenschatz

Bei unserem Jahresempfang in Düsseldorf konnten die Teilnehmer*innen das Menschenschätze-Projekt mit "erweiterter Realität" ausprobieren. Mithilfe einer Augmented-Reality-App wurden sie ganz bildlich zu Menschenschätzen.

Hier sehen Sie das Ergebnis

Menschenschätze(n)-Newsletter abonnieren

Um automatisch über die neuesten Projektentwicklungen und spannenden Fragestellungen und Themen von "Menschenschätze und Menschen schätzen" informiert zu werden, kannst du dich hier anmelden:

Für Externe

Welche unserer Themen interessieren dich besonders?

Feedback willkommen

Hast du noch Fragen, Themenwünsche, die dich interessieren, oder weitere Anregungen ? Bitte teile uns diese mit:

Hinweis: Wenn du möchtest, dass wir deine Fragen beantworten, gib bitte deine E-Mail-Adresse an