ASB NRW beteiligt sich an Seminarreihe „Digital Scout“

Der ASB NRW bringt seine Kompetenzen in der Seminarreihe "Digital Scout" des ASB Deutschland ein.

ASB NRW beteiligt sich an Seminarreihe „Digital Scout“ des ASB Deutschland

Digitale Technologien verändern grundlegend, wie wir als Menschen zusammenleben und entwickeln sich ständig weiter. Der ASB Deutschland e.V. hat dazu ein Fort- und Weiterbildungsprogramm entwickelt, die „Digital Scouts“. Wer die Seminarreihe besucht, setzt sich intensiv mit unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung auseinander und findet Hilfestellung dabei, neue technischen Möglichkeiten so zu nutzen, dass sie Mitarbeitenden, Kund:innen und Mitgliedern zugutekommen. Neben neuen Fähigkeiten stehen auch Fragen zum Abbau von Ängsten und Umgang mit Herausforderungen auf dem Seminarplan.

Der ASB NRW unterstützt die Seminarreihe und ermutigt seine hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, das kostenlose Schulungsangebot wahrzunehmen. Zudem übernimmt Esther Finis, Leiterin des Referats für Digitalisierung, einen der Kurse und zeigt, wie die Stärken des ASB als innovativem Verband für die Entwicklung und Umsetzung einer tragfähigen Digitalisierungsstrategie beitragen können.

Übersicht über das Kursangebot:

• Künstliche Intelligenz: Ein Blick hinter den Hype und Anwendungsfelder im ASB, mit Michael Puntschuh vom iRightsLab, 24.01.24, 14:00 – 16:00 Uhr
  • Cyberkriminalität: Was passiert, wenn jemand den Stecker zieht?, mit Sebastian Breu vom Fraunhofer FOKUS Institut, 22.02.24, 09:00 - 13:00 Uhr
  • RITA für die interne Kommunikation nutzen, mit Ruven Börger, Projektreferent Digitalisierung ASB Deutschland e.V., 21.04.24, 10:00-12:00 Uhr
  • Digitale Barrierefreiheit: Einführung, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit, mit Klaus Honold, Hochschule der Medien Stuttgart, 15.05.24, 9:30 - 11:00 Uhr
  • Digitale Barrierefreiheit: Vielfalt der Benutzerbedürfnisse, mit Klaus Honold, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit, Hochschule der Medien Stuttgart, 30.05.24, 9:30 - 12:30 Uhr
  • Barrierefreie Word-Dokumente anlegen, mit Gottfried Zimmermann, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit, Hochschule der Medien Stuttgart, 06.06.24, 9:30 - 11:00 Uhr
  • Digitalisierung innovativ nutzen - Auf eigene Stärken setzen!, mit Esther Finis, Referatsleitung Digitalisierung ASB NRW e.V., 09.10.24, 9:30 – 12:30 Uhr
  • Digitale Prozesse entwickeln und automatisieren, mit Sven Schnägelberger von BPM&O, 05.11.24, 9:00 - 13:00 Uhr

Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte, Digital- und IT-Beauftragte und weitere Interessierte. Wer 2024 und 2025 mindestens fünf der acht Seminare zu Künstlicher Intelligenz in der Wohlfahrt und digitalen Prozessen besucht, erhält das Zertifikat „Digital Scout im ASB“.

Alle Kurse sind buchbar unter https://bildungswerk.asb.de/

Esther FinisLeitung Referat Digitalisierung

finis(at)asb-nrw.de