Wir trauern um Dr. Georg Scholz Online-Kondolenzbuch

Die Nachricht vom frühen und plötzlichen Tod unseres langjährigen Vorsitzenden Dr. Georg Scholz lässt uns im ASB NRW bestürzt und traurig zurück. 

Für alle, die ihre Anteilnahme ausdrücken möchten, haben wir ein digitales Kondolzenzbuch eingerichtet.

Wir gedenken Dr. Georg Scholz

Wir vermissen die angenehme Art und Tatkraft von Dr. Georg Scholz schmerzlich. Sein frühes Ableben hinterlässt eine große Lücke bei den Samariter*innen in NRW und bundesweit. In Gedanken sind wir bei seiner Frau, seinen Söhnen und anderen engen Verwandten.

Wenn Sie Ihrer Trauer Ausdruck verleihen möchten, steht Ihnen unser digitales Kondolenzbuch zur Verfügung. Um es zu nutzen, füllen Sie bitte die Felder aus und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

 

Kondolenzbuch

Daniel Groß, Fachkreissprecher - ASB Fachkreis Bevölkerungsschutz Nov 18,2022 at 11:12
Stadt : Baden-Württemberg

M

Mit großer Bestürzung hat der ASB Fachkreis Bevölkerungsschutz vom plötzlichen und völlig unerwarteten Tod von Dr. Georg Scholz erfahren. Wir können dies nicht fassen und begreifen. Dr. Georg Scholz hat den ASB Fachkreis Bevölkerungsschutz als Bundesarzt lange Jahre intensiv und überaus engagiert begleitet. Kein Weg war ihm zu weit und kein Aufwand zu groß, um seinem ASB im Bevölkerungsschutz weiterzuhelfen. Wir verlieren mit Dr. Georg Scholz einen herausragenden Fachmann, aber vor allem einen wertschätzenden, empathischen und liebenswerten Menschen, der es stets verstanden hat, sein Fachwissen im Einklang mit den Bedürfnissen des ASB und insbesondere des Fachkreis Bevölkerungsschutz einzubringen.

Lieber Samariter Georg, wir werden Dich sehr vermissen und stets in ehrendem Gedenken behalten.

Daniel Groß, Fachkreissprecher

mit dem gesamten ASB Fachkreis Bevölkerungsschutz

Matz Mattern Nov 15,2022 at 08:53
Stadt : Frankfurt

Der viel zu frühe und unerwartete Tod von Samariter Dr. Georg Scholz macht uns in Hessen sehr betroffen

Wir werden ihn als stets aufrichtigen und hilfsbereiten Samariter in Erinnerung behalten. Sein langjähriges und unermüdliches

Engagement für den ASB auf Landes- und Bundesebene werden wir nicht vergessen.

 

 

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und allen ihm nahestehenden Menschen.

 

Herzliche Anteilnahme.

 

Im Namen des ASB-Landesverband Hessen e.V.

 

Matz Mattern

Landesgeschäftsführer

Adolf Hoch Nov 12,2022 at 15:13
Stadt : Recklinghausen

Der plötzliche Tod unseres Landesvorsitzenden Dr. Georg Scholz hinterläßt bei den Samariter*innen unseres ASB-Landesverbandes NRW eine tiefe Lücke. Als Mitglied des ASB-Landesausschusses NRW und vieljähriges Vorstadsmitglied des RV Südwestfalen zu Hagen erinnere ich mich gern an die erfolgreiche und in jeder Weise angenehme Zussamenarbeit mit ihm. Sie war geprägt  von Zielstrebigkeit in der Sache, Hilfsbereitschaft und humanitärer Zuwendung. Ihm war das bispielhafte Können zu eigen, Menschen von einem Ziel zu überzeugen und auf den Weg dorthin mitzunehmen. Er tat dies ohne Aufdringlichkeit, sondern mit Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit  und mit seiner subtil wohltuend leisen Kraft des Umgangs mit Menschen, mit denen gemeinsam er sich in der Verantwortung fühlte. Selbst erst nach längerer Periode gesundheitlicher Defekte genesen, entbiete ich  ihm meinen dankbaren und ehrfürchtigen letzten Gruß!

Adolf Hoch, vieljähriger Vorstand des ASB RV Südwestfalen, heute Mitglied des RV "Vest Recklinghausen".

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V. Oct 25,2022 at 00:04
Stadt : Bremen

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Samariter Dr. Georg Scholz. 

Mit Georg Scholz verlieren wir einen über ASB hinaus bekannten und sehr geschätzten Samariter.

Wir gedenken ihm in großer Dankbarkeit, Hochachtung und Respekt. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. 

Präsidium
Vorstand
Geschäftsführung 

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.

Claus Schmidt Oct 23,2022 at 21:31
Stadt : Essen

Der plötzliche Tod des Samariter Dr. Scholz hat uns sehr betroffen gemacht.

Um den ASB Landesverband in NRW hat sich der Verstorbene große und bleibende Verdienste erworben. Dr. Scholz hat unseren Landesverband aus stürmischer Zeit heraus in ein gutes und konstruktives Miteinander gebracht. Er hat ganz wesentlich das positive Klima und das konstruktive Miteinander geprägt. In seiner uneitlen und sachlich offenen Art hat Dr. Scholz den Landesverband geführt. Wir verlieren einen guten Menschen und einen verdienten und engagierten Vorsitzenden. Wir werden ihn sehr vermissen.

Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie.

Claus Schmidt

Vorsitzender ASB Regionalverband Ruhr

Hans Werner Loew Oct 23,2022 at 15:03
Stadt : Würzburg

Auch ich bin fassungslos und tief bestürzt über die Nachricht  von dem plötzlichen von Samariter Dr. Georg Scholz.

Während unsrer gemeinsamen Zeit im ASB- Bundesvorstand habe ich ihn kennen gelernt und außerordentlich geschätzt.

Sein fachliches Wissen und Können, seine langjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit des ASB, sein Engagement für unseren Verband und seine sachlich faire Art der Diskussioin auch bei kontroversen Themen bleiben in bester  Erinnerung, ebenso  seine freundliche ,offene Art der Begegnung und sein herzliches Lachen.

.Mein  tief emfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. 

 Hans Werner Loew 

Vorsitzender ASB Regioinalverband

Würzburg-Schweinfurt

Dirk Heidenblut Oct 22,2022 at 07:07
Stadt : Essen

Ich bin tief berührt und traurig über den plötzlichen Tod von Georg Scholz. Gar nicht lange her, da haben wir noch auf der gemeinsamen Fahrt von Berlin nach NRW wieder über die lange Zusammenarbeit im ASB und dessen aktuelle Entwicklung gesprochen. Er war ein engagierter Samariter, ein beeindruckender Mensch mit klaren Zielen, der eine große Lücke hinterlässt.

Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden, denen ich viel Kraft wünsche und meine aufrichtige Anteilnahme ausspreche.

Dirk Heidenblut

Christine Theiss Oct 21,2022 at 11:54
Stadt : München

Der viel zu frühe und unerwartete Tod von Dr. Georg Scholz macht mich sehr betroffen. Ich habe ihn in unserer achtjährigen Zusammenarbeit im Bundesvorstand als engagierten und herzlichen Menschen kennengelernt, der trotz klarer Kante immer offen für Neuerungen war. Er konnte vortrefflich für eine Sache streiten, aber auch andere Meinungen respektieren. 

Georg hinterlässt eine große Lücke in der ASB-Landschaft.

Ich möchte den Angehörigen und Freunden von Georg mein Mitgefühl aussprechen. 

Christine Theiss

Guido Jost Oct 21,2022 at 10:59
Stadt : Saarbrücken

Im Namen des ASB-Landesverbandes Saarland spreche ich der Familie von Herrn Dr. Scholz unsere herzliche Anteilnahme aus.

Der Tod von Herrn Dr. Scholz hat mich persönlich sehr bestürzt. Ich habe seine Expertise als Mediziner und die Zusammenarbeit mit ihm sehr geschätzt. Ich werde ihn vermissen und stets in guter Erinnerung behalten. 

Mit stillem Gruß

Guido Jost

Landesvorsitzender des ASB-LV Saarland e. V.

Bundesjugend Nov 10,2022 at 16:30

Wir sind getroffen von dem unerwarteten Versterben unseres Bundevorstandsmitglied Georg Scholz.

Georg wird uns mit seiner freundlichen, ruhigen und immer sachlichen Art in Erinnerung bleiben.

Seiner Familie und engsten Freunden sprechen wir unser Mitgefühl aus und wünschen Ihnen für die schwere Zeit der Trauer Kraft und Zuversicht.

In Anteilnahme 

seine Bundesjugend

Brigitte Dmoch-Schweren Nov 10,2022 at 16:30
Stadt : Frechen

Wie geht’s es weiter ohne dich?

Der Mann selbst stirbt und vergeht;
doch seine Ideen und Handlungen leben fort
und hinterlassen der Menschheit einen
unauslöschlichen Eindruck.
Und so bekommt der Geist seines Lebens
Dauer und Ewigkeit,
beeinflußt Gedanken und den Willen
und trägt dadurch dazu bei,
den Charakter der Zukunft zu gestalten.

Samuel Smiles

Tief betroffen, aber auch dankbar für die Zeit die wir zusammen gearbeitet haben.
Ich werde ihn nicht vergessen!

Brigitte Dmoch-Schweren

Der Paritätische NRW e.V. Oct 20,2022 at 12:13
Stadt : Wuppertal

Der Paritätische NRW verliert mit Herrn Dr. Georg Scholz einen höchst engagierten und zuverlässigen Partner für die gemeinsamen sozialen Herausforderungen in NRW.

Seine wertschätzende Expertise wird uns fehlen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.

Elke Schmidt-Sawatzki, Landesvorsitzende

Andrea Bergstermann, Julian Beywl, stellvertretende Landesvorsitzende

Heiner Hofmann Oct 19,2022 at 15:44
Stadt : Bielefeld

Georg Scholz hat mich in viel zu wenigen gemeinsamen Veranstaltungen mit seiner positiven und konstruktiven Ausstrahlung sehr beeindruckt. In herausfordernden Zeiten war er für die erfolgreiche Entwicklung des ASB in NRW mit verantwortlich. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH sind in Gedanken bei seiner Familie und sprechen unsere tief empfundene Anteilnahme aus.

 

Prof. Dr. Michael Stricker Oct 19,2022 at 13:45
Stadt : Bielefeld

Für uns alle ist es kaum fassbar, dass Georg Scholz nicht mehr unter uns ist. Ich hatte noch vor Kurzem mit ihm Pläne geschmiedet, wie wir uns in den nächsten Jahren auf Bundes- und Landesebene einbringen werden. Georg Scholz wird uns fehlen.

Mit seiner besonnenen, ruhigen und weitsichtigen Art hat er über Jahre hinweg den ASB geprägt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Der ASB in Nordrhein-Westfalen und ich persönlich werden Georg Scholz vermissen. Lieber Georg, gerne hätte ich noch länger mit Dir zusammengearbeitet.

Michael Stricker
Präsident ASB Nordrhein-Westfalen

Mathias Wähner Oct 19,2022 at 10:15
Stadt : Rostock

Der plötzliche und unerwartete Tod von Herrn Dr. Georg Scholz hat die Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführung sowie alle, die Herrn Dr. Scholz kannten, zutiefst berührt. Wir werden ihn als stets hilfsbereiten, aufrichtigen und unermüdlichen Mitstreiter des Arbeiter-Samariter-Bundes in Erinnerung behalten. 

Seiner Familie und engsten Freunden sprechen wir unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme aus und wünschen Ihnen für die schwere Zeit der Trauer Kraft und Zuversicht. 

Herzliche Anteilnahme.

Im Namen des gesamten Vorstandes des ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 

Mathias Wähner - Landesgeschäftsführer 

Thomas Elvers Oct 18,2022 at 22:16
Stadt : Ahrensburg

Wir in Schleswig-Holstein sind zutiefst traurig über den viel zu frühen Tod von Dr. Georg Scholz. Er war uns in seiner Funktion als Mitglied im Bundesvorstand ein wertvoller Ratgeber und Fürsprecher. Besonders geschätzt haben wir dabei seine ruhige und immer sachliche Art. Als Landesvorsitzender aus NRW war er mir persönlich ein sehr geschätzter Kollege, den ich schmerzlich vermissen werde. Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Mach es gut, Georg!

Thomas Elvers

Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein

Christian Woltering Oct 18,2022 at 20:31
Stadt : Wuppertal

Dr. Scholz war in NRW und über die Landesgrenzen hinaus geschätzt und geachtet. Auch im Paritätischen hat er seine Spuren hinterlassen: Als streitbarer, aber konstruktiver Geist, der den Verband vorangebracht hat. Sein Verlust wird lange nachwirken.

In herzlicher Anteilnahme 

Christian Woltering

 

Landesgeschäftsführer 

Der Paritätische NRW e.V.

Dr. Jarno Lang Oct 18,2022 at 20:29
Stadt : Erlangen

Mit großem Bedauern haben wir in Bayern vom plötzlichen Ableben von Herrn Dr. Georg Scholz gehört. Sein großes langjähriges Engagement für den ASB auf Landes- und Bundesebene wird in bester Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind in dieser unerwartet schweren Zeit bei seiner Familie und allen ihm nahestehenden Menschen.

Besonders möchten wir an dieser Stelle dem ASB NRW und seinem hoch geschätzten Vorstizenden danken für die samariterliche Unterstützung auch in schweren Zeiten.

Auf Wiedersehen, Herr Dr. Scholz!

Jarno Lang
als Landesgeschäftsführer im Namen des LVBayern

Knut Fleckenstein Oct 18,2022 at 16:04
Stadt : Hamburg

Wir trauern um einen geschätzten Wegbegleiter und Ratgeber, den wir immer in guter Erinnerung behalten werden. Für seinen unermüdlichen Einsatz als Bundesarzt und sein Engagement für alle Menschen, die der Hilfe bedürfen, sind wir Georg Scholz zu großem Dank verpflichtet.

Ich werde unsere solidarische, menschliche, manchmal auch kritische Zusammenarbeit im Bundesvorstand sehr vermissen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie in dieser schweren Zeit.

Knut Fleckenstein

Vorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
 

Andrea Büngeler Oct 18,2022 at 15:52
Stadt : Wuppertal

Der plötzliche Tod von Herrn Dr. Georg Scholz macht uns zutiefst betroffen und sprachlos. Der ASB verliert eine starke Persönlichkeit. Auch in seiner Zeit im Landesvorstand des Paritätischen NRW habe ich Herrn Dr. Scholz als engagierten und zugewandten Menschen kennengelernt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Andrea Büngeler

Landesgeschäftsführerin

Der Paritätische NRW e. V.

Renate Sallet, stellvertretende Landesvorsitzende des ASB NRW Oct 18,2022 at 11:23

Der plötzliche Tod von Georg Scholz hat mich zutiefst erschüttert und traurig gemacht. Er war ein überzeugter Samariter, der sich unermüdlich, authentisch und mit großem Engagement für die Belange und die Werte des ASB eingesetzt hat. Aber mir wird auch der Mensch Georg Scholz fehlen. Seine warmherzige, zugewandte Art, seine  von Herzen kommende Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die ich im Kontakt mit ihm erlebt habe.

Er hinterlässt im ASB Landesvorstand NRW eine große Lücke.

Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Ingo Schlotterbeck Oct 18,2022 at 10:21
Stadt : Bielefeld

Der unerwartete und plötzliche Tod von Dr. Georg Scholz hat uns zutiefst erschüttert. 

Im Namen des gesamten ASB in OWL wünschen wir besonders seiner Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Herzliche Anteilnahme,

Ingo Schlotterbeck

Dr. Stefan Sandbrink Oct 18,2022 at 09:59
Stadt : Köln

Georg Scholz wird mir als Mensch und Samariter schmerzlich fehlen. Mit seinem immer positiven, gutmütigen und konstruktiven Wesen mit klarer Haltung war er seit 16 Jahren Impuls und Inspiration für mich und meine Arbeit als Landesgeschäftsführer! In schwierigen Zeiten war er gleichzeitig auch immer Fels in der Brandung für den ASB! Die erfolgreiche Entwicklung des ASB in NRW wird immer eng mit seinem Namen verbunden sein. Er wird als dienstlängster Landesvorsitzender des ASB in NRW für immer einen Platz in der Geschichte des ASB haben! 

Stefan Sandbrink 

Landesgeschäftsführer des ASB in NRW 

Udo Schröder-Hörster Oct 18,2022 at 08:27
Stadt : Köln

Georg Scholz war eine beeindruckende Persönlichkeit. Mit seiner offenen, direkten und immer freundlichen Art hat er zum Denken, Nachfragen und Mitmachen aufgefordert. Ich habe unsere wenigen Gespräche immer als anregend erlebt. Der ASB NRW hat einen wichtigen und authentischen Denker und Kämpfer verloren. Auch wir Johanniter sind über seinen doch zu frühen Tod sehr traurig.
Seinen Angehörigen und dem Kollegium des ASB NRW mein aufrichtiges Beileid.
Möge Gott in der schweren Zeit der Trauer Trost und Kraftspender sein.

Thomas Marx Oct 17,2022 at 21:54
Stadt : Hagen

Die Mitarbeitenden, ehrenamtliche Mitglieder und der gesamte Vorstand sind erschüttert über die Information über den viel zu frühen Tod unseres Landesvorsitzenden Herrn Dr. Georg Scholz. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und sprechen unsere tief empfundene Anteilnahme aus. 

Thomas Marx

Vorsitzender RV Südwestfalen

Amir-Mahdi Kamali Oct 17,2022 at 21:49
Stadt : Bremen

Ich bin erst seit neuem im ASB organisiert. Aber ich bin froh darüber, dass ich u.a. die ASJ NRW in meinem FSJ kennenlernen durfte auf ihrer Bildungsfahrt bei uns hier in Bremen. Dazu haben auch sie beigetragen, Herr Dr. Georg Scholz, indem sie den ASB NRW unter ihrem Vorsitz ausgebaut haben. Mein Beileid geht an ihre Familie und den ASB, der letzten Freitag leider ein so engagiertes Mitglied verloren hat. RIP Dr. Scholz.

Maas Klaus Oct 17,2022 at 19:25
Stadt : Illingen Saarland

Aus dem Saarland schicke ich meine große Anteilnahme zum Heimgang unseres Samariters Dr. Georg Scholz. Ich werde unseren Sam. Dr. Georg Scholz immer in guter Erinnerung haben! Auch schicke ich seinen nahestehenden Lieben ganz viel Kraft!

Tino Niederstebruch Oct 17,2022 at 19:09
Stadt : Essen

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit im Vorstand des ASB NRW bin ich immer noch betroffen und sprachlos. Unser Verband verliert einen engagierten Vorsitzenden und Förderer der verbandlichen Gemeinschaft.

Mein besonderes Mitgefühl möchte ich seiner Familie aussprechen.

Tino Niederstebruch 

Sabine Woelfle Oct 17,2022 at 18:23
Stadt : Waldkirch

Fassungslos über den plötzlich Tod von Dr. Georg Scholz möchte ich im Namen des ASB Landesverbandes Baden-Württemberg unser Beileid zum Ausdruck bringen.

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Sabine Woelfle

Landesvorsitzende ASB Baden-Württemberg 

 

Neuen Eintrag erstellen

    Ich stimme der Datenschutzerklärung zu*

    * Diese Felder müssen ausgefüllt werden.