Menschenschätze! Mitwirkende als wichtigstes Zukunftskapital gewinnen ASB Arbeitgeberstudie 2023

Um in einem Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel Menschen für den ASB gewinnen zu können, ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, mit welchen Eigenschaften der ASB im Wettbewerb der Arbeitgeber*innen positiv hervorsticht – mit was er also für sich werben kann.  Daher haben ASB NRW und ASB Bayern das rheingold institut beauftragt, eine ASB-Arbeitgeberstudie durchzuführen. Im Rahmen dessen wurden 32 ausführliche, tiefenpsychologische Interviews sowohl mit Personen, die schon beim ASB tätig sind, als auch potentiellen Mitarbeiter*innen geführt und ausgewertet.

Der ASB wird von den befragten Personen wie folgt wahrgenommen:

Der ASB ist eine Wertegemeinschaft, er bietet „Zupackenden Arbeitern“ und „Barmherzigen Samaritern“ eine sinnvolle und attraktive Beschäftigung.

Die Marke ASB erfüllt die Anforderung des „Sinnstifters“, welche am Arbeitsmarkt stark gesucht wird.

Der ASB ist aber nicht nur weich, sondern gleichzeitig zupackend, vielfältig versorgend und betreuend.

ASB-Mitarbeitende sind in vielen Einsatzfeldern aktiv – das fördert die Freude am Machen und Bewirken.

Daneben konnten mit Hilfe der Antworten der Interviewpartner*innen auch vier Charaktere herausgearbeitet werden, für die eine Mitwirkung im ASB besonders attraktiv ist.

Diese und weitere Erkenntnisse aus der Studie, mit denen künftig zielgerichteter um Fachkräfte geworben werden können, haben wir in einer Broschüre zur ASB-Arbeitgeberstudie 2023 zusammengefasst. Wir möchten Sie herzlich einladen, die Broschüre zu lesen und unsere Erkenntnisse gewinnbringend in Ihren Verband einzubringen: ASB Arbeitgeberstudie 2023 - Dateien