Alle Stellen in einem Jobportal Sichtbar in NRW und zukünftig auch bundesweit

Mit neuem Jobportal in den Wettbewerb um Sichtbarkeit

Gute Stellenanzeigen zu veröffentlichen, die eine hohe Reichweite erzielen können, ist eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Recruiting. Mit dem ASB NRW-Jobportal bieten wir bereits eine suchmaschinenoptimierte Möglichkeit, freie Stellen in Google-Suchergebnissen und bei Google for Jobs prominent auszuschreiben.

Da der Wettbewerb um die beste Sichtbarkeit von Stellenanzeigen immer größer wird, haben wir uns entschlossen, dieses Jobportal zu erweitern und zu überarbeiten. Dafür haben wir einen Vertrag mit der BITE GmbH geschlossen. Die neue Version des Jobportals bietet zahlreiche Vorteile, wie automatisierte Übertragungen von Stellenanzeigen aus ausgewählten Recruiting-Programmen oder der regionalen Website und einer Automatisierung bei der Übertragung der Bewerbungseingänge vom Stellenportal in die zuständige Personalabteilung.

Das Jobportal über BITE wird auch der Bundesverband nutzen. Somit werden die Stellen aus dem landesweiten Portal automatisch in das Bundesportal exportiert und sind somit einfacher deutschlandweit zu finden. Es wird auch weitere spannende Funktionen und Möglichkeiten für Werbung, Kampagnen oder Chatbots geben, die wir voraussichtlich im Fachworkshop Personalmanagement und Wissensmanagement bekannt geben und näher erläutern. Wir arbeiten mit Hochdruck an der technischen Umsetzung und im Anschluss auch an einem Tutorial und Schulungskonzept. Unser Ziel ist es, Ende November zum Fachworkshop eine Testversion bereitstellen zu können.

Wer Interesse hat, am Betatest mitzuwirken, kann sich jetzt schon bei Menschenschätze melden: menschenschaetze@asb-nrw.de

Professionelles Recruiting mit der passenden Software

Nachdem die Stellenanzeigen erfolgreich in möglichst vielen Suchen angezeigt wurden und viele Menschen erreichen konnten, ist es wichtig, die Bewerber*innen gut zu betreuen, sich schnell zurückzumelden und den Bewerbungsprozess gut zu strukturieren. Wir haben die Rückmeldungen aus dem Recruiting-Workshop aufbereitet und daraus folgendes Konzept entwickelt:

Wir haben uns mit allen Anbietern von Recruiting-Software, die bereits beim ASB in NRW im Einsatz sind, in Verbindung gesetzt. Alle sind bereit, an dem gemeinsamen Konzept mitzuwirken und sich an unser Jobportal anzubinden. So können Gliederungen das für sie passende Angebot wählen und zugleich von den Vorteilen des NRW-weiten ASB-Jobportals und der bundesweiten ASB-Stellenbörse profitieren.

Ein wichtiges Kriterium für die Zusammenstellung der Angebote war auch die Frage, ob die Recruiting-Software-Anbieter Schnittstellen zu Anbietern für HR-Software bereitstellen. Alle ausgewählten Anbieter haben bereits etablierte Schnittstellen zu bestimmten HR-Programmen. Wir möchten damit dazu beitragen, dass Interessierte schnell mit Dienstleistern in Kontakt kommen können, die die Bedarfe des ASB kennen und die bereits unter Beweis gestellt haben, dass sie unsere komplexen Strukturen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in zahlreichen Fachgebieten gut abwickeln und passende Softwareangebote machen können. Die Anbieter betreiben ihre Server in der Europäischen Union und bieten DSGVO-konforme Dienstleistungen an. Zudem hat jeder Anbieter unterschiedliche Möglichkeiten, Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung oder anderen digitalen Verwaltungsanwendungen anzubieten. Eine Übersicht zur Auflistung der Anbieter und ihren Leistungen werden wir baldmöglichst zur Verfügung stellen.

Regionalverbände, die über die Beschaffung einer Recruiting- und oder Human Ressources (HR)-Software nachdenken, können sich beim Team Menschenschätze und beim Team Digitalisierung der Landesgeschäftsstelle melden: menschenschaetze@asb-nrw.de und digitalisierung@asb-nrw.de

Unser Team "Menschenschätze" wird Sie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten und freut sich darauf, die Ergebnisse bereitstellen zu können.

Weiterführende Informationen finden sich hier.