Schätze heben - Ehrenamt gestaltenErgebnisse unserer Kick-Off Veranstaltung

Ziel der Kick-Off Veranstaltung für Ehrenamt und Engagement „Schätze heben – Ehrenamt gestalten“ war die Findung und Priorisierung von Themen, mit welchen wir uns gemeinsam im Projekt Menschenschätze und Menschen schätzen auseinandersetzen wollen. Besonders oft erwähnt wurde hier die Verbesserung und der Ausbau von Strukturen und der Koordination von Engagement. Hier wurde genannt, dass es dazu definierte Ansprechpartner*innen braucht, feste strukturelle Rahmen in den Verbänden und verschiedene Formate für Recruiting und Onboarding.

Außerdem braucht es ein gutes Wissensmanagement und eine gute Vernetzung in die Region und zwischen den Verbänden des ASB um hier einen guten Austausch schaffen zu können. Auch war die Ansprache und Gewinnung neuer Zielgruppen ist ein priorisiertes Thema welches viele weitere Bereiche miteinbeziehen kann: Beispielsweise die Erschließung neuer Recruitingmöglichkeiten wie über Ehrenamtsbörsen oder generelle niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeiten können sich hier wiederspiegeln. Auch der Ausbau von Diensten in welchen man sich engagieren kann oder der der Aufbau von ganz neuen Möglichkeiten kann hiermit in Verbindung gebracht werden. Außerdem ist eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Engagement gewünscht; auch dies erschließt neue Recruitingwege.

Mit einer Kombination der Themen zur Ansprache neuer Zielgruppen, Recruiting und Koordination beschäftigen wir uns in den kommenden 2 Entwicklungsworkshops für Ehrenamt und Engagement im Jahr 2024. Im Ersten, „Digitales Engagement meistern“ am 16.03.2024 wird ein Projekt zu digitalem Engagement vorgestellt. Digitales Engagement kann in vielerlei Hinsicht auf die oben genannten Themen einzahlen. Es dient als niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit und kann auch neue Zielgruppen erreichen, da es ein neues, modernes Feld ist. Je nach Aufbau können hier auch Möglichkeiten der Inklusion geschaffen werden. Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit inspirierenden neuen Feldern, sondern hören uns auch das Konzept an, wie dieses Projekt von Recruiting bis zum Offboarding koordiniert und organisiert wird. Denn auch dies kann Inspiration bieten.

Im September widmen wir uns dann ganz dem Thema Recruiting und der Gewinnung von Engagierten in der Vielzahl der Möglichkeiten, die dieses Thema für uns bereithält. Auf diese Themen einzahlen wird auch die große ASB – Engagementstudie die in Zusammenarbeit mit dem rheingold-institut in der ersten Jahreshälfte 2024 durchgeführt und auf der Zukunftswerkstatt am 22.06.2024 vorgestellt wird.

Ein weiteres wichtiges Thema für das Projekt Menschenschätze und Menschen schätzen ist die Jugend. Hier insbesondere die Zusammenarbeit zwischen ASJ und ASB. Auch zu diesem Punkt freuen wir uns auf eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendbüro des ASB NRW im Herbst, die sich mit diesem Thema beschäftigen wird.
Zu guter Letzt sind die Punkte der Diversität und Inklusion wichtige erwähnte Themengebiete, die in sämtlichen Veranstaltungen mitgedacht werden und für welche Raum zur inhaltlichen Auseinandersetzung geschaffen wird.