70 Jahre ASB auf Landesebene "Aktiv. Solidarisch. Beherzt" seit sieben Jahrzehnten

Seit über 130 Jahren ist der ASB in Deutschland vor Ort im sozialen Bereich engagiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann für Nordrhein-Westfalen auch ein Landesverband gegründet.

Im Jahr 2020 kann der Arbeiter-Samariter-Bund ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus Nordrhein-Westfalen einen Landesverband, um so den ASB in NRW der föderalen Struktur der Bundesrepublik anzupassen.

So ist der Bevölkerungsschutz Ländersache und damit der ASB-Landesverband der Ansprechpartner der Landesregierung in Sachen Katastrophenschutz. Auch die Unterstützung der ASB-Verbände vor Ort ist dem Landesverband schon immer ein substanzielles Anliegen. Zudem ist er Ansprechpartner für die Landespolitik bei Gesetzgebungsverfahren und landesweiten Projekten, die das Leistungsportfolio des ASB betreffen.

Eine nostalgische Zeitreise

Der ASB NRW begeht sein Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten. So ist eine Postkartenserie erschienen, die wichtige Dienstleistungen – vom Erste-Hilfe-Kurs bis zum ASB-Wünschewagen – vorstellt. Einzelexemplare des Leporellos können kostenfrei beim ASB NRW unter der E-Mail presse@asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Auch veröffentlicht der ASB NRW auf seinen Kanälen im Rahmen der Social-Media-Aktion #throwbackthursday historische Bilder aus der bewegten und bewegenden Geschichte der Samariterinnen und Samariter in NRW. Und last, but not least wird es ein Buch zur Geschichte des ASB in NRW geben, das von ASB-Vizepräsident Wilhelm Müller, einem profunden Kenner der ASB-Historie, verfasst wurde und im Herbst 2020 erscheint.

Jubiläums-Leporello 2020 als PDF anschauen

Plakat 70 Jahre ASB NRW als PDF anschauen

Social-Media-Aktion #throwbackthursday auf Facebook

Social-Media-Aktion #throwbackthursday auf Instagram

Geschichte des ASB nachlesen von den Anfängen bis heute

Startseite

 

Ansprechpartner*in

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-21
hoyer(at)asb-nrw.de