70 Jahre ASB auf Landesebene "Aktiv. Solidarisch. Beherzt" seit sieben Jahrzehnten

Seit über 130 Jahren ist der ASB in Deutschland vor Ort im sozialen Bereich engagiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann für Nordrhein-Westfalen auch ein Landesverband gegründet.

Im Jahr 2020 konnte der Arbeiter-Samariter-Bund ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus Nordrhein-Westfalen einen Landesverband, um so den ASB in NRW der föderalen Struktur der Bundesrepublik anzupassen.

So ist der Bevölkerungsschutz Ländersache und damit der ASB-Landesverband der Ansprechpartner der Landesregierung in Sachen Katastrophenschutz. Auch die Unterstützung der ASB-Verbände vor Ort ist dem Landesverband schon immer ein substanzielles Anliegen. Zudem ist er Ansprechpartner für die Landespolitik bei Gesetzgebungsverfahren und landesweiten Projekten, die das Leistungsportfolio des ASB betreffen.

Eine nostalgische Zeitreise

Der ASB NRW beging sein Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten. So wurde eine Postkartenserie veröffentlicht, die wichtige Dienstleistungen – vom Erste-Hilfe-Kurs bis zum ASB-Wünschewagen – vorstellt. Einzelexemplare des Leporellos können kostenfrei beim ASB NRW unter der E-Mail presse(at)asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Auch veröffentlichte der ASB NRW auf seinen Kanälen im Rahmen der Social-Media-Aktion #throwbackthursday historische Bilder aus der bewegten und bewegenden Geschichte der Samariter*innen in NRW. Und last, but not least wird es ein Buch zur Geschichte des ASB in NRW geben, das von ASB-Vizepräsident Wilhelm Müller, einem profunden Kenner der ASB-Historie, verfasst wurde und 2021 erscheint.

Jubiläums-Leporello 2020 als PDF anschauen

Plakat 70 Jahre ASB NRW als PDF anschauen