"Überwindungen" - Filmvorführung über Depressionen im Seniorenalter beim ASB Ruhr

RV Ruhr

„Überwindungen“ – so lautet der Titel der Dokumentation über Depressionen im Seniorenalter, die Lara Trebing von der WIESE e.V. Selbsthilfeberatung Essen heute in unseren sozialpsychiatrischen Kontakt- und Beratungsstelle vorstellte. In dem 90minütigen Film ging es darum, dass das Thema Depressionen alle Altersgruppen betrifft, es jedoch für ältere Menschen oftmals schwierig ist über ihr Leiden zu sprechen.

Die Volkskrankheit Depressionen betrifft zwar alle Altersgruppen, aber gerade ältere Menschen leiden und einen großen Scham, innere Nöte anzusprechen. Der Weg zur professionellen Hilfe erfordert sehr viel Überwindung. In diesem Dokumentarfilm erzählen drei Betroffene, wie sie diesen Schritt bewältigt haben.

Der Film startete um 11 Uhr, bereits ab 10 Uhr hatte das Team der Beratungsstelle zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Im Anschluss an die Filmvorführung blieb noch Zeit für eine kleine Diskussionsrunde zum Thema Depressionen im Seniorenalter.