05. Dezember: Tag des Ehrenamtes

Ohne freiwilliges Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmerDer 05. Dezember ist Tag des Ehrenamtes: Laut einer Umfrage von Eurostat sind 30 Prozent aller Europäer freiwillig aktiv.In Deutschland engagieren sich sogar 36 Prozent bzw. 23,5 Mio. Menschen. Allein im ASB sind 12.000 Freiwillige in den Bereichen Rettungsdienst, Altenhilfe, soziale Dienste, der Kinder- und Jugendhilfe oder in der Behindertenarbeit tätig.Der ASB nahm 2011 das "Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit" zum Anlass, um bundesweit mit Veranstaltungen die vielfältigen Einsatzbereiche von Freiwilligen vorzustellen und ihr Engagement wertzuschätzen. Viele Aktionen zum Mitmachen, Informieren und Anschauen rückten bürgerschaftliches Engagement in den Fokus des öffentlichen Bewusstseins. Als Höhepunkt stellte der ASB Bundesverband im Oktober 2011 eine Reihe von Freiwilligendiensten bei der Europäischen Freiwilligentour in Berlin vor, wie z.B. den Wasserrettungsdienst, die Rettungshundestaffel, das Schnelleinsatzteam FAST sowie die Arbeiter-Samariter-Jugend. ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter betonte: „Der ASB bedankt sich bei seinen 12.000 Freiwilligen für ihr unermüdliches Engagement. Ohne ihr freiwilliges Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmer.“