100-Jahr-Feier des ASB Region Düsseldorf

Immer im Zentrum: Hilfe für den Nächsten

Mit einem informativen und abwechslungsreichen Programm feierte der ASB Region Düsseldorf am 10. Mai 2009 sein hundertjähriges Jubiläum. 200 Gäste waren zum Ereignis in die modernen Bilker Arcaden gekommen, darunter auch viele Gäste aus Politik, Kommune, Wirtschaft und befreundeten Hilfsorganisationen.Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Uwe K. Kollmann, dem Vorsitzenden des ASB Region Düsseldorf. Er betonte, dass die langjährige Entwicklung des ASBs immer ganz im Zeichen der Hilfe für den Nächsten, dem Bürgerschaftlichen Engagement, der Unterstützung von Menschen in Notlagen und bei der Mitwirkung an der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Düsseldorf sei.Anschließend überbrachte im Namen der Stadt Düsseldorf und dem Oberbürgermeister Dirk Elbers die Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ein Grußwort. Für den ASB Nordrhein-Westfalen waren der ASB-Präsident Prof. Dr. Michael Stricker, die Vizepräsidentin MdB Kerstin Griese, Vorstandsmitglied Harald Schliekert und der Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink vor Ort. Kerstin Griese hob in ihrem Redebeitrag die Innovationsfreude des ASB Region Düsseldorf hervor, die in Projekten wie dem Geschichtsschreiberprojekt, der „Ehrfahrungswissen für Initiativen"-Aktion und der Teilnahme an der Modellwerbekampagne des ASB Nordrhein-Westfalen ihren Ausdruck finden würde.Durch den ASB-Bundesvorsitzenden Dr. Friedhelm Bartels wurde während der Feier das Samariter-Ehrenkreuz in Gold an zwei verdiente Düsseldorfer Samariter überreicht. Zudem konnten die Teilnehmer des EFI-Projektes eine Ehrenurkunde aus der Hand von Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann entgegennehmen.Ein Vortrag über die Möglichkeiten des Zivildienstes, ein Interview mit Teilnehmern des Geschichtsschreiberprojekts, ein Film über die Arbeit des ASB in Düsseldorf und eine Präsentation von Einsatzfahrzeugen im Außenbereich rundeten die gelungene 100-Jahr-Feier ab.Fotos: Frank Hoyer