12. Mai: Internationaler Tag der Pflege 2019

RV Münsterland

„Zum „Internationalen Tag der Pflege“ wollen wir das besondere Engagement von pflegenden Angehörigen als auch die guten Leistungen unserer Pflegekräfte hervorheben“, sagt Dirk Winter, ASB-Geschäftsführer. „Mit unseren ambulanten Pflegediensten unterstützen wir rund 500 pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen in unserer Region.“

Die Mitarbeitenden in den Pflegeteams und den Sozialen Diensten des ASB Münsterland leisten mit hohem Einsatz individuell abgestimmte, maßgeschneiderte Unterstützung und Pflege. Gute Pflege ist vor allem Pflege im vertrauten Umfeld – oft mit Unterstützung durch ambulante Dienste.

Laut Pflegestatistik des Bundes leben in NRW etwa 770.000 Pflegebedürftige (Stand 2017). Rund 600.000 von ihnen werden zu Hause versorgt. Den pflegenden Angehörigen kommt in der Pflege eine zentrale Rolle zu: denn allein rund 417.000, also mehr als zwei Drittel, werden von Angehörigen gepflegt. „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch. Deshalb ist es uns als ASB Münsterland wichtig, auch die Situation pflegender Angehöriger stärker in den Blick zunehmen und weiter zu verbessern.“, unterstreicht Martina Brosch, Fachbereichsleitung Pflege und Soziale Dienste.