1989 bis heute

ASB-Historie

Von 1989 bis heute

Nach dem Fall der Mauer nahmen Bürgerinnen und Bürger aus der DDR Kontakt zum ASB auf. Sie wollten neue Hilfs- und Wohlfahrtsstrukturen aufbauen. Der ASB unterstützte die Vorhaben mit Nachdruck. Der erste ASB-Ortsverband in Ostdeutschland entstand 1990 in Güstrow.

Der ASB in den neuen Bundesländern Im Osten Deutschlands ist der ASB inzwischen so präsent wie in den alten Bundesländern. Bereits im Herbst 1990 gründeten sich in allen neuen Bundesländern die ASB-Landesverbände wieder. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist heute in ganz Deutschland aktiv.

ASB-Auslandshilfe startet Einsatz auf dem Balkan Einen seiner längsten Einsätze als Hilfsorganisation startete der ASB 1991. Während des Kriegs nach dem Zerfall Jugoslawiens 1991 versorgte er Flüchtlinge, richtete Ambulanzen ein und organisierte Hilfskonvois. Bis heute beteiligt sich der Arbeiter-Samariter-Bund an der Beseitigung der Kriegsfolgen.

Großeinsatz der ASB-Helfer bei der Elbflut Als 2002 die Elbe weite Teile Sachsens, Sachsen-Anhalts und Tschechiens überflutete, waren über 1.500 Helfer des ASB im Einsatz. Sie beteiligten sich an Rettungsaktionen und Evakuierungen. Später unterstützte der ASB die Flutopfer beim Wiederaufbau.

ASB-Hilfe für Tsunamiopfer Bereits unmittelbar nach dem Seebeben in Sri Lanka 2004 begann der Arbeiter-Samariter-Bund mit der Verteilung von Medikamenten und anderen Hilfsgütern. Kurz darauf startete die ASB-Wiederaufbauhilfe für die Opfer der Naturkatastrophe.

ASB-Sanitäter während der Fußball-WM in Deutschland Während der Fußball-WM 2006 in Deutschland stellte der ASB über 2.000 Helferinnen und Helfer. Es war der bislang größte Rettungs- und Sanitätsdiensteinsatz in der Geschichte des ASB.

Start des Bundesfreiwilligendienstes Im Juli 2011 fällt der Startschuss für den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Verbunden damit ist eine Aussetzung der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes. Der ASB begrüßt zum 1. Juli 2011 die ersten Bundesfreiwilligen. Neben der Rolle als Zentralstelle im FSJ übernimmt der ASB diese Aufgabe nun auch für den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Menschen können zukünftig einen BFD leisten.

Wünschewagen-Projekt startet 2014Letzte Wünsche wagen – das ermöglichen die ASB-Wünschewagen. Das ehrenamtlich getragene Projekt erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie, gemeinsam mit ihren Familien und Freund/innen, noch einmal an ihren Lieblingsort. Das ASB-Wünschewagen-Konzept wurde vom ASB Regionalverband Ruhr entwickelt (www.wuenschewagen.de).

2018 und Ausblick130 Jahre ASB: Ein guter Anlass für einen Blick auf die eigene, traditionsreiche Expertise und gleichzeitig auf die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Globalisierung, demografischer Wandel, Diversity Management, Digitalisierung, wissenschaftlicher Fortschritt und Nachhaltigkeit fordern nicht nur die Gesellschaft von heute heraus, sie werden auch in Zukunft das Miteinander einschneidend beeinflussen. Der ASB stellt sich diesen Herausforderungen und wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass bei allen kommenden Entwicklungen der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir helfen hier und jetzt … und dies auch in Zukunft!

Die Geschichte des ASB in vier Kapitel:

Von der Gründung bis 1918

1919 bis 1933

1945 bis 1989

Vom Mauerfall bis heute

Die Videos zeigen einen reich illustrierten Überblick der ASB-Historie von den Anfängen bis in die Gegenwart: