2. Sicherheitstag der Amelsbürener Feuerwehr

Rauch dringt durch die Tür der Schule. Einige Kinder schauen entsetzt, was dort passiert. Aber das Feuer ist nicht echt. Die Feuerwehr probt, um für einen späteren Ernstfall gerüstet zu sein.

RV Münsterland

Die Feuerwehr in Amelsbüren hatte zusammen mit der Grundschule Loevelingloh, die in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag feiert, zu diesem Tag der offenen Tür eingeladen. Und der Andrang war groß. Das endlich warme Wetter hatte zahlreiche kleine und große Besucher angelockt. Und der ASB war mittendrin. Besonders faszinierte die Besucher der Intensivtransportwagen, der von Innen und Außen besichtigt werden konnte. Das ITW-Team erklärte die Unterschiede zu einem „normalen“ Krankenwagen und hatte auch für alle anderen Fragen ein offenes Ohr. Und auch die Hundestaffel des ASB sorgte bei den kleinen Gästen für mehrere Ahs und Ohs. Die Teams aus Mensch und Hund zeigten anschaulich, worauf es bei der Rettung ankommt und erklärten, warum die Arbeit der Hundestaffel bei der Suche nach Menschen derart wichtig und erfolgreich ist. Die Resonanz auf diesen gelungenen Tag war so gut, dass hoffentlich im nächsten Jahr der 3. Tag der Sicherheit folgen wird.