Blaulichtparty des ASB Münster

Über 400 Helferinnen und Helfer folgten der Einladung

Miteinander feiern und dabei noch etwas Gutes tun, das war der Gedanke der vierten Auflage der Blaulichtparty am Freitag, den 2. Februar 2009, organisiert vom Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münster. In seine Fahrzeughalle, die durch viele engagierte Helfer zur Partyhalle umfunktioniert worden war, kamen rund 400 Gäste.Mitglieder und Freunde der örtlichen Hilfsorganisationen nutzten die Veranstaltung, um auch außerhalb des Einsatzgeschehens ins Gespräch zu kommen und sich in lockerer Atmosphäre besser kennen zu lernen. Ingo Schild, Technischer Leiter beim ASB, hat die Blaulichtparty im Jahr 2005 ins Leben gerufen: „Dieses Forum bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu festigen, das fördert die Zusammenarbeit der verschiedenen Helfer bei zukünftigen Einsätzen." Die durchweg positive Resonanz der vielen Partygäste gab dem Ziel der Veranstaltung recht. Bei geselliger Stimmung und Tanz zu guter Musik feierte Alt und Jung bis in die frühen Morgenstunden. Um die Notfallversorgung musste sich indessen niemand sorgen, denn der Dienstplan wurde präzise eingehalten. Maik Rathje, Leiter des Rettungsdienstes beim ASB, bestätigte, dass alle Bereitschaftsdienste auch an diesem Abend besetzt waren.Die Einnahmen der Blaulichtparty werden wie auch in den Vorjahren, für einen guten Zweck eingesetzt. „Mit dem überschüssigen Geld werden wir in diesem Jahr einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) für das Preußenstadion anschaffen. AEDs sind durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Gerade dort, wo viele Menschen an einem Ort sind, kann ein solches Gerät im Notfall Leben retten", so der Technische Leiter. Die Blaulichtparty wird aufgrund des großen Erfolges weiterhin im Zweijahresrhythmus stattfinden.Foto: ASB Münster