Wagenkorso gegen Unterfinanzierung der häuslichen Pflege

Initiative "Hilfe! Mehr Zeit für Pflege!"

Mehr als 50 Fahrzeuge von Wohlfahrtsverbänden, darunter zehn Autos des ASB Bergisch Land, fuhren am 24. April 2013 in einem Korso durch Bergisch Gladbach. Ziel der Aktion war es, auf die mittlerweile prekären Bedingungen in der häuslichen Pflege aufmerksam zu machen.

Derzeit finden in ganz NRW solche und ähnliche Proteste im Rahmen der Aktion „Hilfe! Mehr Zeit für Pflege!“ statt, einer landesweiten Initiative der Freien Wohlfahrtspflege NRW mit Unterstützung des ASB. Der Aktionszeitraum ist vom 15. bis zum 28. April 2013.

Die Organisationen forderten bessere Bedingungen in der häuslichen Krankenpflege und vor allem mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten. Von den Krankenkassen verlangen sie eine angemessene Vergütung der Pflegeleistungen. Der Hintergrund: Die Qualität der ambulanten Pflege ist bedroht, denn während alles andere deutlich teurer geworden ist, haben die Krankenkassen die Vergütungssätze für die ambulante Pflege in den vergangenen zehn Jahren nur minimal erhöht. Kostensteigerungen durch höhere Löhne und Sachkosten können von den Pflegediensten schon längst nicht mehr adäquat aufgefangen werden. Auch der bürokratische Aufwand verschlingt immer mehr Ressourcen. Der zeitliche Druck auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegediensten steigt ständig – und das spüren auch die Patientinnen und Patienten. Weitere Informationen unter www.hilfe-fuer-pflege.deFoto: ASB Bergisch Land