Aktion „Nordrhein-Westfalen hilft Haiti“ gestartet

Gemeinsames Spendenkonto eingerichtet

Zusammen mit zehn nordrhein-westfälischen Hilfsorganisationen haben Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Integrationsminister Armin Laschet am 20. Januar 2010 in Düsseldorf die Spendenaktion der Landesregierung „Nordrhein-Westfalen hilft Haiti“ vorgestellt.Die Aktion möchte möglichst viele Menschen in NRW ermuntern, die Opfer des verheerenden Erdbebens am 12.01.2010 in Haiti zu unterstützen. Mit dem Bündnis und dem gemeinsamen Spendenkonto soll dafür Sorge getragen werden, dass das gespendete Geld schnell und effektiv dort ankommt, wo es ankommen soll. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt eine Soforthilfe in Höhe von 300.000 Euro bereit. Die Hilfsorganisationen sind bereits mit verschiedenen Maßnahmen im Einsatz. So hat der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland unter anderem ein Emergency Health Kit für eine Gesundheitsstation in Jimani an der Grenze zu Haiti zur Verfügung gestellt und 50.000 Euro Soforthilfe aus dem ASB-Nothilfefonds freigegeben.Die teilnehmenden Organisationen sind action medeor, Arbeiter Samariter Bund, CARE Deutschland e.V., Deutsche Welthungerhilfe e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Kindernothilfe, Malteser, MISEREOR und UNICEF.Spendenkonto: Sparkasse Köln Bonn Konto-Nummer 123 44 Bankleitzahl 370 501 98Stichwort: NRW hilft HaitiDas Bild zeigt (v.l.n.r.) Edith Wallmeier von der Auslandshilfe des ASB Deutschland zusammen mit NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und NRW-Integrationsminister Armin Laschet bei der Pressekonferenz am 20.01.2010 in Düsseldorf.Foto: Staatskanzlei/Ralph Sondermann