"Alle Achtung für die Pflege" - Graffiti-Aktion beim ASB Ruhr

RV Ruhr

 

 

 

Im Spätsommer hatten wir es bereits angekündigt, am 11. Oktober 2016 veranstalteten wir eine weitere Aktion im Rahmen der Kampagne "Alle Achtung für die Pflege". Jeden Tag leisten Pflegekräfte einen wertvollen Dienst am Menschen. Über die Versorgung und Betreuung hinaus werden sie für die Pflegebedürftigen zu wichtigen Bezugspersonen im Alltag. Trotz ihres großen Engagements wird den pflegenden Menschen jedoch vergleichsweise wenig öffentliche Beachtung geschenkt.

Damit die Bedeutung des Pflegeberufs öffentlich präsenter wird, rief der ASB NRW im August 2015 die Kampagne "Alle Achtung für die Pflege" ins Leben. Mit kreativen Aktionen wurde in einzelnen Orts- und Regionalverbänden innerhalb des ASB NRW auf den Pflegeberuf aufmerksam gemacht. Da die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt, wird zunehmend kompetentes Fachpersonal benötigt. Durch realistische Einblicke in den Beruf sollten auf verschiedenen Veranstaltungen vor allem junge Menschen für die Pflege begeistert werden.

Zum Start der Kampagne gehörte zudem eine Verschriftlichung klarer Forderungen an den Pflegeberuf. Dazu zählen nicht nur eine gesteigerte öffentliche Wertschätzung sowie die Ausbildung fachkompetenter Kräfte, sondern auch eine transparente Darstellung der verschiedenen Pflegeangebote, über die die Menschen noch nicht flächendeckend informiert sind.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Künstler Beni Veltum vom Graffiti-Büro, der uns am 11. Oktober 2016 in Essen besucht hat, um das Logo der Kampagne auf eine Leinwand zu sprühen.