Alt und Jung - Morgen wächst Heute

ASJ-Kampagne will Verständnis der Generationen füreinander fördern

„Alt und Jung - Morgen wächst Heute" ist der Titel der aktuellen Kampagne der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ). „Uns ist es wichtig, dass die Generationen solidarisch miteinander umgehen und sich nicht gegeneinander ausspielen lassen, sondern voneinander lernen", erklärt Simon Dagné, Bundesjugendvorsitzender der ASJ, das Hauptziel der Kampagne.Bis Ende März 2008 können ASJ-Gruppen bundesweit Projekte auf die Beine stellen, die das gegenseitige Verständnis der Generationen verbessern sollen. Vom Infostand in der Fußgängerzone über gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten mit Menschen aus Senioreneinrichtungen des ASB bis hin zu selbst geschriebenen Theaterstücken sind den Beiträgen und Aktionen der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Entscheidend ist: Wer einen guten Wettbewerbsbeitrag entwickeln will, muss sich intensiv mit dem Thema Alt und Jung befassen.Weitere Elemente der Kampagne sind die Entwicklung und Veröffentlichung einer politischen Stellungnahme der ASJ zum demografischen Wandel, zwei Seminare und eine große Abschlussaktion im Herbst 2008. „Wenn am Ende der Kampagne zwischen allen Jungen und Alten, die mitgemacht haben, ein besseres gegenseitiges Verständnis besteht, haben wir wirklich etwas erreicht", erläutert Franziska Schwider, Mitinitiatorin der Kampagne und Mitglied des Bundesjugendvorstandes der ASJ.