Angebote zum "Welt-Alzheimer-Tag" im Bottroper Gesundheitsamt

Betreuung in den Demenz-Cafés des ASB Ruhr entlastet Angehörige

"Demenz geht uns alle an - welche Hilfen gibt es in Bottrop?" Diese Frage können sich Interessierte anlässlich des "16. Welt-Alzheimer-Tages" am Montag, dem 21. September 2009, beantworten lassen. Von 10 bis 17 Uhr werden im Gesundheitsamt an der Gladbecker Straße verschiedenste Angebote präsentiert. Generell wird zu Unterstützungsangeboten wie Beratungsdienste, medizinische Versorgung inklusive Früherkennung, häusliche Betreuung, Demenzcafés, Tagesbetreuung, Tagespflege und Kurzzeitpflege informiert. Näheres ist aber auch zu den Themen betreutes Wohnen, Pflegedienste, Wohnheime, Gedächtnistraining, Sturzprävention, Angehörigengruppen, Kurzurlaub mit Betroffenen und Angehörigen sowie ambulante Hospizgruppe zu erfahren. Verschiedene Organisationen im stellen ihr Angebot am "Welt-Alzheimer-Tages" im Bottroper Gesundheitsamt persönlich vor, so auch der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr (www.asb-ruhr.org).Der ASB bietet zum Beispiel seit 2008 Schulungen für Menschen an, die sich ehrenamtlich in der Betreuung Demenzkranker engagieren möchten. Sie erhalten Wissen über die Erkrankung, Tipps zum Umgang mit Demenzkranken und sinnvolle Beschäftigungs- und Betreuungsmöglichkeiten. Außerdem wird ein Schwerpunkt darauf gelegt, das Verhalten demenzkranker Menschen zu verstehen und die Situation pflegender Angehöriger kennen zu lernen.Die Betreuung des ASB von Demenzkranken findet etwa in einem der zwei Demenz-Cafés des ASB statt. Pflegende Angehörige erhalten durch dieses niederschwellige Betreuungsangebot wertvolle Stunden der Entlastung. „Angehörige von demenzkranken Menschen leisten häufig einen enormen Betreuungsaufwand, oftmals sind gesundheitliche Einschränkungen die Folge. Mit diesem Entlastungsangebot wollen wir für die Familien Freiräume schaffen, die sie unter anderem zur Erholung nutzen können." so Caroline Stöbling, Leiterin des Demenzprojektes beim ASB. Weitere Informationen erhalten Sie bei Caroline Stöbling unter 02041/3758000.Foto: ASB Nordrhein-Westfalen