ASB-Absolventinnen mit Bachelor-Abschluss

NRW

Gewappnet für die Herausforderungen des modernen GesundheitssystemsAm 09. Dezember 2011 wurde den ersten vier Studentinnen, die beim Arbeiter-Samariter-Bund in NRW das Duale Studium in der Fachrichtung Gesundheitsmanagement absolviert haben, in Bad Mergentheim der akademische Grad (Bachelor of Arts) verliehen.Die Absolventinnen befassten sich mit betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen. Dazu gehören die Qualitätssicherung und die Leistungsoptimierung, jeweils eng verknüpft mit gesundheits-und sozialpolitischen Fragestellungen. Neben der klassischen Klinikverwaltung können sie zukünftig in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, u. a. im Rechnungswesen, Qualitätsmanagement, Controlling, Marketing, in der Organisation und im Personalwesen.Das Studienangebot Gesundheitsmanagement an der DHBW Mosbach ist ein dreijähriges Studium, das Module in allen wichtigen Themenbereichen der Betriebswirtschaftslehre und der Besonderheiten des Gesundheitswesens berücksichtigt. Damit begegnet das Studienangebot den gestiegenen Anforderungen an die Akteure des Gesundheitswesens: Hochleistungsmedizin gekoppelt mit demographischem Wandel, Integrierte Versorgung und mehr. Weitere Infos unter www.dhbw-mosbach.de/studienangebote/gesundheitsmanagement.htmlFoto: privat