ASB-Aktionstag für Bürgerschaftliches Engagement in Bergisch Gladbach

Rettungsübungen, Erste-Hilfe-Tipps und jede Menge Infos zum Ehrenamt

"Alltagshelden gesucht" war das sympathische Motto, unter welchem der große Aktionstag für Bürgerschaftliches Engagement des ASB Bergisch Land am 16. Mai 2009 stand. Die Schirmherrschaft hatte Landrat Rolf Menzel übernommen. Sein erster Stellvertreter, Heinz-Gerd Neu, überbrachte die Grüße des Rheinisch-Bergischen Kreises. Weitere Gäste waren der Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden und die Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath.Es wurde ein vielfältiges und informatives Programm geboten, das einen guten Einblick in das Leistungs- und Servicespektrum des ASB gab. So verfolgten einige hundert Zuschauer etwa eine Rettungsübung der ehrenamtlichen ASB-Helfer: Es wurde der Einsatz bei einer Massenkarambolage mit mehreren Autos und vier verletzten Personen vorgeführt und die einzelnen Maßnahmen anschaulich erläutert."Das Ehrenamt ist die Grundidee des Arbeiter-Samariter-Bundes. Viele Bereiche in unserer Gesellschaft funktionieren ohne freiwillige Helfer nicht. ", hob ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk während der Veranstaltung die Bedeutung des Bürgerschaftlichen Engagements hervor. Seit über 120 Jahren fühlt sich der ASB der Gesundheit und dem Wohlergehen der Menschen verpflichtet. "Und wir sind stolz darauf, dass diese Idee von so vielen Freiwilligen bis heute weiter getragen wird", so die Geschäftsführerin.Gefahren von der Bevölkerung abzuwenden oder Menschen in einer Notsituation zu retten und zu versorgen sind öffentliche Kernaufgaben, die der Staat in Teilbereichen an gemeinnützige Hilfsorganisationen wie den ASB übertragen hat. Für die Mitarbeit im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst braucht der ASB deshalb engagierte Menschen, die Spaß an gemeinsamer Hilfe und Arbeit für andere haben. „Bei uns ist jeder willkommen, der Menschen helfen will. Um zu zeigen, wie man engagiert zupacken kann, haben wir unseren Aktionstag gemacht.", zog Anne Paweldyk nach dem gelungenen Aktionstag Resümee.Fotos: ASB Bergisch Land