ASB bei IHK-NETZWERK-Veranstaltung „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“

RV Münsterland

Die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit stellt Unternehmen im Münsterland vor große Herausforderungen. Hürden sind mangelnde Sprachkenntnisse und berufliche Kompetenzen sowie laufende Asylverfahren. Damit einher geht ein großer Informationsbedarf bei Betrieben. Um sich über die aktuelle Situation im Münsterland zu informieren und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern und Netzwerkpartnern zu knüpfen, besuchten Karsten Berndt (Fachbereichsleiter Flüchtlingshilfe und Migration) und Sven Kluge die Informationsveranstaltung der IHK Nord Westfalen.

In den Vorträgen berichteten Katharina Schwartz über die lokalen Erfahrungen mit der betrieblichen Integration von Flüchtlingen. Im zweiten Teil sprach Carsten Taudt, IHK-Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, mit Unternehmen über ihre Erfahrungen und Anforderungen. Beim anschließenden "Markt der Möglichkeiten" kamen die Teilnehmer dann ins Gespräch-