ASB bei Integrationskongress im NRW-Landtag

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Am 20. Februar 2016 fand im nordrhein-westfälischen Landtag ein Integrationskongress der Grünen-Fraktion unter dem Titel „Wir alle sind NRW! Migration.Heimat.Vielfalt“ statt.

Die rund 500 TeilnehmerInnen, darunter fast 30 Abgeordnete, konnten sich im Rahmen eines „Markt der Möglichkeiten“ auch über die Projekte des Arbeiter-Samariter-Bundes informieren. Stellvertretend für die vielen zukunftsweisenden Projekte des ASB in NRW im Bereich der Flüchtlingshilfe und Integration stellten der ASB Regionalverband Bergisch Land e.V. und der ASB Regionalverband Ruhr e.V. ihre Arbeit vor.

Der ASB Bergisch Land engagiert sich als Partner des Landes und der Kommune im Bereich der Erstaufnahme der Geflüchteten und betreibt mehrere Flüchtlingseinrichtungen. Ca. 8.000 Geflüchtete werden derzeit in NRW vom ASB betreut. Im Bereich der Integration entwickelt der ASB Ruhr innovative Projekte. Unter anderem durch die Schaffung von Begegnungsstätten, wie dem Café Zuflucht, oder durch die Sensibilisierung von Mitarbeitern will der Verband sich interkulturell weiterentwickeln und Netzwerke in der Gesellschaft herstellen bzw. ausbauen.

„Der Kongress war ein voller Erfolg. Es ist gut mitzubekommen, dass wir alle, Hilfsorganisation und Politik, gemeinsam daran arbeiten die Gesellschaft von morgen zu gestalten“ so Nazan Aynur vom ASB Ruhr. 70 ReferentInnen gestalteten am Samstag das Programm. Auch dies zeigt die Komplexität und Brisanz des Themas Integration, das auch aus Sicht des ASB nur gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren angegangen werden kann.Foto: ASB NRW