ASB bei "Step2"-Ausbildungsmesse in Duisburg

ASJ

Infos zu FSJ und ASJ

8000 Schüler, schwerpunktmäßig aus dem Niederrheingebiet, strömten am 28. Oktober 2009 zur "Step2"-Ausbildungsmesse der IHK in den Landschaftspark Duisburg-Nord.

Ca. 80 Institutionen, Unternehmen. Akademien und Hochschulen stellten sich dort auf über 6000 Quadratmeter Messefläche vor. Ausbildungsberufe aus (fast) allen Wirtschaftszweigen wurden dort vorgestellt. Workshops, Vorträge und ein Job-Style-Coaching mit Kurzbewerbungstraining ergänzten die Präsentationsstände. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren aus den Jahrgangsstufen neun und zehn, bei den Gymnasien aus der zwölften und dreizehnten.

Der ASB Nordrhein-Westfalen stellte bei seinem Messeauftritt das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und seine Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in den Vordergrund. ASB-Landesschulenmitarbeiterin Pauline Kurbasik erläuterte in vielen Gesprächen die Möglichkeiten, ein FSJ beim ASB zu starten. ASJ-Landesjugendreferentin Solveig Velte informierte über die vielfältigen Aktionen der ASJ-Gruppen in Nordrhein-Westfalen. Eine stark frequentierte Fotoaktion im Styling der „Guten Fee“-ASB-Kampagne rundeten den ASB-Messeauftritt ab.Mehr Informationen zum FSJ beim ASB unter www.fsj-nrw.de und über die ASJ unter www.asj-nrw.deFotos: Frank Hoyer